Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250011 KO Genderfragen und Mathematikunterricht (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 17.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 24.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 31.03. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 21.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 28.04. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 05.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 12.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 19.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 26.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 09.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 16.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 23.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum
  • Dienstag 30.06. 13:00 - 15:00 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Typisch Mädchen, typisch Bursch" gibt es das bzw. welche Relevanz hat es für den Mathematikunterricht? Wie beeinflussen unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen von Mädchen und Burschen Lehr- und Lernprozesse?
Wir werden dazu Mathematikunterricht und seine typischen Interaktionsformen hinsichtlich genderrelevanter Aspekte analysieren. Forschungsergebnisse zum Thema, aktuelle Entwicklungen aber auch Eigenerfahrungen der Teilnehmer/innen werden dabei eine Rolle spielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe einer Seminararbeit, Diskussionsbeteiligung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ermöglichen des reflektierten Einbeziehens genderspezifischer Überlegungen und Forschungsergebnisse in den künftigen eigenen Unterricht.

Prüfungsstoff

Vortrag, Diskussion, Referate, ggf. Gastvortrag

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. auch nach Interesse der Teilnehmer/innen gemeinsam ausgewählt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40