Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 00:00 bis Di 16.02.2021 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger
- Robin Gludovatz (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Besprechungstermin: 25.2.2021, 15:00-18:15 Uhr
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 5.2.2021
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Alle Termine werden in Form von Distance-learning durchgeführt.
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Alle Termine werden in Form von Distance-learning durchgeführt.
-
Donnerstag
25.02.
15:00 - 18:15
Digital
Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Donnerstag 18.03. 15:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 25.03. 15:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 22.04. 15:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 06.05. 15:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 20.05. 15:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 27.05. 15:00 - 17:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erstellung eines Video-Lernzyklus
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zwei Video-Lernzyklen erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen
Prüfungsstoff
Lehrplan Mathematik der Sekundarstufe 1 und die didaktischen Besonderheiten für diese Altersstufe
Literatur
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09; UFMAMA04; LAD;
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:46
Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 5.2.2021
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen 2 Videozyklen zu je einem Themenbereich. Bei den Plenumterminen wird in einem kollegialen Coaching Feedforward gegeben und gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet. Die TN arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen.
Laufend gibt es Betreuung und Unterstützung durch Mentor*innen. Zuerst wird ein Drehbuch (ähnlich einer Unterrichtsplanung) erstellt, Überlegungen durchgeführt z.B. zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. Als theoretische Unterstützung dienen fachliche Gerüste. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autorin/des Autors auf der MmF-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung.