Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250017 SE Lernvideos für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Besprechungstermin: 24.2.2022, 15:00-17:00 Uhr, Online
ZOOM-Link:
https://us02web.zoom.us/j/86886555279?pwd=UXp4OHdSUk0wZ09Ydm16c1UvTGVOdz09
Meeting-ID: 868 8655 5279
Kenncode: 002093

Interessierte Student*innen senden ein kurzes Bewerbungsschreiben an: elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at. Ende der Bewerbung: 18.2.2022
Die angegebenen Termine sind gemeinsame Input- und Austauschveranstaltungen, dazwischen gibt es individuelle Gruppentermine. Alle Termine werden in Form von Distance-learning durchgeführt.

  • Mittwoch 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 23.03. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 06.04. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 04.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.05. 15:00 - 18:15 Digital
    Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.06. 16:30 - 18:00 Digital
  • Dienstag 21.06. 17:00 - 20:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminares ist die Umsetzung mathematischer Inhalte der Sekundarstufe 1 in Lernvideozyklen - siehe https://mmf.univie.ac.at/materialien/sek1/. Die Videozyklen sollen für flipped classroom, distance-learning oder einfach zum „Nachlernen“ motivierende Momente darstellen.
Die Seminarteilnehmer*innen erstellen 2 Videozyklen zu je einem Themenbereich. Bei den Plenumterminen wird in einem kollegialen Coaching Feedforward gegeben und gemeinsam an Problemstellungen gearbeitet. Die TN arbeiten in Form von Lesson Study-Gruppen.
Laufend gibt es Betreuung und Unterstützung durch Mentor*innen. Zuerst wird ein Drehbuch (ähnlich einer Unterrichtsplanung) erstellt, Überlegungen durchgeführt z.B. zum Einsatz von Materialien, didaktischen Ansprüchen usw. Als theoretische Unterstützung dienen fachliche Gerüste. Nach gemeinsamen konstruktiv-kritischen Bearbeitungen werden die Videos gedreht. Der Feedforward-Prozess trägt zur intensiven fachlichen und didaktischen Auseinandersetzung bei. Die Video-Lernzyklen werden unter Angabe der Autorin/des Autors auf der MmF-Seite veröffentlicht und stehen somit allen zur Verfügung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einen Video-Lernzyklus erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einen Video-Lernzyklus erstellen
Kollegiale Unterstützung durch Feedforward zu anderen Video-Lernzyklen

Prüfungsstoff

Literatur

Praxisreihe 28. Sprachsensibler Mathematikunterricht in der Sekundarstufe (oesz.at)

imstnewsletter_52_final.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:33