Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250034 PS Problemlösen (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung elektronisch über UNIVIS. Anmeldefrist: 1. 9. bis 15. 9. 2013

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 08.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 22.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 29.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Problemlösen erfordert vor allem die Bereitschaft, sich auf vielfältige mathematische Probleme einzulassen, Spaß am Prozess des Bearbeitens bzw. Lösens und Durchhaltevermögen. Es handelt sich dabei ja nicht um das Anwenden von Standardalgorithmen, sondern um oft ungewohnte Fragen, bei denen die Methode nicht vorgegeben ist. Es werden wichtige heuristische Strategien besprochen werden. Das Schwergewicht liegt aber auf selbständigem Problemlösen der Studierenden, in Gruppen und alleine.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Ausarbeitung und Präsentation von Lösungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen Erfahrung im Problemlösen sammeln, über Problemlösungsprozesse reflektieren und die wichtigsten heuristischen Strategien kennen lernen. Diese Lehrveranstaltung ist insofern als Vorbereitung für den Schulunterricht gedacht (Regelunterricht, Leitung von Mathematikolympiadekursen).

Prüfungsstoff

Teilweise Vortrag durch den LV-Leiter, Vortrag und Präsentationen durch Studierende, Diskussionen, selbständiges Problemlösen in Gruppen und alleine.

Literatur

Bruder, R. , Collet, Ch. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen, Berlin.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40