Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250035 VO Einführung in die Fachdidaktik (2024W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- N Freitag 31.01.2025 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 28.02.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 11.04.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 13.06.2025 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vorlesung wird aufgezeichnet. Sie ist auf Moodle verfügbar.
- Mittwoch 02.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 23.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 30.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 22.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 29.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Fachdidaktik als "Berufswissenschaft der Lehrenden" ist die charakteristische Wissenschaftsdisziplin in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden. Daher ist diese Vorlesung von zentraler Bedeutung für das Lehramtsstudium Mathematik. In ihr soll das Selbstverständnis der zukünftigen Mathematiklehrer/innen reflektiert werden. Das umfasst die Haltung zum Fach, die Analyse methodischer und fachdidaktischer Zugänge zu bestimmten Themen, aber auch persönliche, soziale und pädagogische Aspekte des Spannungsfelds Lehrende-Lernende-Unterricht. Dementsprechend wird der Bogen von konkreten inhaltlichen Fragestellungen über unterschiedliche methodische Zugänge bis zu gesellschaftlichen und/oder individuellen Diskussionspunkten gespannt. Dabei sollen Themen sowohl aus der Unter- wie auch aus der Oberstufe behandelt werden.Aus dem Inhalt: Ziele des Mathematikunterrichts, Psychologie des Mathematikunterrichts, Didaktische Prinzipien, Begründen und Argumentieren, Fundamentale Ideen und Spiralprinzip, Darstellen und Modellieren, Grundvorstellungen, Differenzierung im Mathematikunterricht.Methode: Vorlesung im klassischen Sinn. Aufzeichnungen finden Sie auf der zugehörigen Moodle-Plattform. Skriptum vorhanden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliches Kolloquium, bei dem Inhalte der Vorlesung (an konkreten Beispielen) angewendet werden sollen. Keine Hilfsmittel vorgesehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kompetenter Umgang mit zentralen Begriffen und Konzepten der Mathematikdidaktik;
Planen und Evaluieren von Unterricht anhand fundamentaler fachdidaktischer Prinzipien;
wissensbasierte Reflexion von Zielen und Anforderungen des Mathematikunterrichts.Auswahl und Grad der Reflexion von Inhalten aus der Vorlesung zur Diskussion einer vorgegebenen didaktischen Problemstellung.
Planen und Evaluieren von Unterricht anhand fundamentaler fachdidaktischer Prinzipien;
wissensbasierte Reflexion von Zielen und Anforderungen des Mathematikunterrichts.Auswahl und Grad der Reflexion von Inhalten aus der Vorlesung zur Diskussion einer vorgegebenen didaktischen Problemstellung.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den Inhalten der Vorlesung, die nicht bloß rezipiert, sondern angewendet und reflektiert werden sollen.
Literatur
Allmendinger, H., Lengnink, K., Vohns, A. und Wickel, G. (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten. Springer Fachmedien, Wiesbaden 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00992-2
Bruder, R., Büchter, A., Gasteiger, H., Schmidt-Thieme, B. und Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg 2023 (2. Auflage). https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
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Leuders, T. (Hrsg.): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, Berlin 2018 (8. Auflage).
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Postel, H., Kirsch, A. und Blum, W.: Mathematik lehren und lernen. Festschrift für Heinz Griesel. Schroedel Schulbuchverlag, Hannover 1991.
Reiss, K. und Hammer, C.: Grundlagen der Mathematikdidaktik. Birkhäuser, Cham 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-030-65429-0
Schweiger, F.: Fundamentale Ideen. Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg, Herausgeber: K.-J. Fuchs. Shaker Verlag, Aachen 2010.
Sill, H.-D.: Grundkurs Mathematikdidaktik. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Vollrath, H.-J. und Roth, J.: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2012.
Winter, H.: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Einblicke in die Ideengeschichte und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Springer Spektrum, Wiesbaden 2016 (3. Auflage).
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
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Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2009 (6. Auflage).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Di 28.01.2025 17:46