Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250038 VO Geschichte der Mathematik und Logik (2016S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 23.06.2016 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 06.10.2016 19:00 - 21:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.02.2017 19:00 - 21:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.06.2017 19:00 - 21:00 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 17.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 02.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 30.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auf den ersten Blick scheint die Verbindung der beiden Disziplinen Mathematik und Geschichte ungewöhnlich. Jedoch wurde Mathematik zu allen Zeiten des Menschen betrieben und stellt somit einen integralen Bestandteil der Kultur- und Geistesgeschichte dar. Deshalb gibt es ein breites und vielfältiges Forschungsfeld für mathematik-historische Studien. Die Heterogenität dieser wissenschaftlichen Studien spiegelt die Interdisziplinarität dieser Teildisziplin wider, die sich durch die Kombination "Geschichte" und "Mathematik" auf fast schon natürliche Weise ergibt. Im Rahmen der Lehrveranstaltung können daher nur ausgewählte Bereiche behandelt werden. Der Fokus liegt zunächst auf den Anfängen der Mathematik im alten Ägypten und Mesopotamien sowie der Entwicklung der heutigen Zahlenschreibweise. Im Anschluss daran werden die Beiträge der griechisch-hellenistischen Periode beleuchtet. Die Lehrsätze von Pythagaros und Thales sind in den Lehrplänen der Sekundarstufe I fest verankert, weshalb Fragen zur Vermittlung von mathematischen Grundideen, Volksbildung bzw. Einbettung von historischen Themen im Mathematikunterricht ebenfalls diskutiert werden. Über diesen Exkurs wird eine Brücke ins späte 19. Jahrhundert sowie in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts gelegt. Ausgehend von den Biographien ausgewählter Mathematikerinnen wird die Rolle der Frauen in der Mathematik behandelt. Abschließend richtet sich der Fokus auf das Wiener Mathematische Institut in der Zwischenkriegszeit sowie den Verbindungslinien zwischen Mathematik, Kunst und Literatur. Diese Impulse aus der langen Geschichte der Mathematik können als eine Anregung für eine weitere selbständige Beschäftigung mit mathematik-historischen bzw. auch historisch-fachdidaktischen Themen dienen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die in der Vorlesung behandelten Themenbereiche
Literatur
Auswahl bzw. weiterführende Literatur:Heinz-Wilhelm Alten, Alireza Djafari Naini, Bettina Eck u.a., 4000 Jahre Algebra (2. Auflage, Berlin 2014).
David M. Burton, The History of Mathematics. An Introduction (3. Auflage, New York 1997).
Joseph Warren Dauben, Jeanne Peiffer, Christoph J. Scriba und Hans Wußing. Writing the History of Mathematics: Its historical Development (Basel 2002).
Helmuth Gericke, Mathematik in Antike, Orient und Abendland (6. Auflage, Wiesbaden 2003).
I. Grattan-Guinnes, Landmark Writings in Western Mathematics 1640-1940 (Amsterdam 2005).
Dietmar Hermann, Die antike Mathematik. Eine Geschichte der griechischen Mathematik, ihrer Probleme und Lösungen (Berlin 2014).
Hans Kaiser, Wilfried Nöbauer. Geschichte der Mathematik für den Schulunterricht (Wien, 1984).
Christoph J. Scriba, Peter Schreiber, 4000 Jahre Geometrie (3. Auflage, Berlin 2010).
Frank J. Swetz, Mathematical Expeditions. Exploring Word Problems across the Ages (Baltimore, 2012).
Hans Wußing, 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise 1. Von den Anfängen bis Leibniz und Newton (Berlin, 2008).
David M. Burton, The History of Mathematics. An Introduction (3. Auflage, New York 1997).
Joseph Warren Dauben, Jeanne Peiffer, Christoph J. Scriba und Hans Wußing. Writing the History of Mathematics: Its historical Development (Basel 2002).
Helmuth Gericke, Mathematik in Antike, Orient und Abendland (6. Auflage, Wiesbaden 2003).
I. Grattan-Guinnes, Landmark Writings in Western Mathematics 1640-1940 (Amsterdam 2005).
Dietmar Hermann, Die antike Mathematik. Eine Geschichte der griechischen Mathematik, ihrer Probleme und Lösungen (Berlin 2014).
Hans Kaiser, Wilfried Nöbauer. Geschichte der Mathematik für den Schulunterricht (Wien, 1984).
Christoph J. Scriba, Peter Schreiber, 4000 Jahre Geometrie (3. Auflage, Berlin 2010).
Frank J. Swetz, Mathematical Expeditions. Exploring Word Problems across the Ages (Baltimore, 2012).
Hans Wußing, 6000 Jahre Mathematik: Eine kulturgeschichtliche Zeitreise 1. Von den Anfängen bis Leibniz und Newton (Berlin, 2008).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAM, MIK
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40