Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250041 SE Seminar zur Fachdidaktik (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Götz , Moodle
2 Ulovec , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die VORBESPRECHUNG am 5. Oktober 2017, 11:00 Uhr, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.

  • Donnerstag 05.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 12.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 19.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 09.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 16.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 23.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 30.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 07.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 14.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 18.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 25.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es soll das Buch "Verstehenselemente und strukturelle Klarheit. Fachdidaktische Qualität von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht" von Barbara Drollinger-Vetter besprochen werden (siehe Literatur). Dabei geht es darum, vielfältige Facetten des Verstehensprozesses im Mathematikunterricht theoretisch zu postulieren und identifizieren und ihre Auswirkungen auf den Unterricht empirisch nachzuweisen.
Klappentext: Durch welche fachdidaktischen Qualitätsmerkmale kann das Verstehen eines konkreten Konzepts – im vorliegenden Fall des Satzes des Pythagoras – im Mathematikunterricht wirksam angeleitet und unterstützt werden? In dieser Arbeit werden drei fachdidaktische Unterrichtsqualitätsmerkmale bestimmt, die konzeptspezifisch und unabhängig von den im Unterricht verwendeten Aufgaben und Methoden
formuliert sind. Im theoretischen Teil wird zuerst aus verschiedenen Perspektiven untersucht, was Mathematikverstehen bedeutet. Im Hauptteil wird anschließend eine Theorie des fachdidaktisch unterstützten Verstehensaufbaus entwickelt, deren Kern sogenannte “Verstehenselemente” darstellen. In Verbindung mit weiteren fachdidaktischen Qualitätsmerkmalen erlauben es diese “Verstehenselemente” zu bestimmen, wie
kohärent und strukturklar ein fachliches Konzept im zeitlichen Verlauf des Unterrichts entwickelt wird.
Im empirischen Teil wird von 38 Klassen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” eine dreistündige Einführung in den Satz des Pythagoras analysiert. Es zeigt sich, dass eine höhere fachdidaktische Qualität der Theoriephasen des Unterrichts mit
höheren Fachleistungen der Schülerinnen und Schüler einhergeht.
Mündliche Präsentationen und Reflexion derselben in der Gruppe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mathematikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin kennenlernen und praktischen Nutzen für die zukünftige Unterrichtstätigkeit aus theoretischen Konzepten ableiten lernen.

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung sollen Artikel aus aktuellen fachdidaktischen Zeitschriften und Büchern sowie Vorträge von verschiedenen Didaktikkonferenzen von den Studierenden in Kleingruppen in geeigneter Weise zusammengefasst bzw. ergänzt und vorgetragen werden.

Ziele: Kennenlernen aktueller Entwicklungen der Fachdidaktik, Einschätzen und Verbessern des eigenen Vortrags, objektives und konstruktives Feedback zu den Vorträgen geben können.

Methoden: Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen Zusammenfassung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Präsentation von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Zusammenfassung der Präsentation in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Präsentation (65 %)
*) schriftliche Zusammenfassung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Information

Prüfungsstoff

Die TeilnehmerInnen tragen einschlägige Beiträge aus der Originalliteratur vor. Bei geringer TeilnehmerInnenzahl können Teile der Präsentationsvorbereitung im Seminar stattfinden. Dadurch wird ein unmittelbares Feedback durch den Lehrveranstaltungsleiter möglich.

Literatur

Drollinger-Vetter, Barbara: Verstehenselemente und strukturelle Klarheit. Fachdidaktische Qualität von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, herausgegeben von Götz Krummheuer und Aiso Heinze. Band 8. Waxmann, Münster u. a. 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD, UFMAMA04

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40