Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250041 SE Seminar zur Fachdidaktik (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 05.09.2017 08:00 bis Di 19.09.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VORBESPRECHUNG am 5. Oktober 2017, 11:00 Uhr, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
- Donnerstag 05.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 30.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 18.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 25.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mathematikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin kennenlernen und praktischen Nutzen für die zukünftige Unterrichtstätigkeit aus theoretischen Konzepten ableiten lernen.
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung sollen Artikel aus aktuellen fachdidaktischen Zeitschriften und Büchern sowie Vorträge von verschiedenen Didaktikkonferenzen von den Studierenden in Kleingruppen in geeigneter Weise zusammengefasst bzw. ergänzt und vorgetragen werden.Ziele: Kennenlernen aktueller Entwicklungen der Fachdidaktik, Einschätzen und Verbessern des eigenen Vortrags, objektives und konstruktives Feedback zu den Vorträgen geben können.Methoden: Gruppenarbeit, Vortrag, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen Zusammenfassung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Präsentation von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Zusammenfassung der Präsentation in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Präsentation (65 %)
*) schriftliche Zusammenfassung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
*) Präsentation von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Zusammenfassung der Präsentation in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Präsentation (65 %)
*) schriftliche Zusammenfassung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Information
Prüfungsstoff
Die TeilnehmerInnen tragen einschlägige Beiträge aus der Originalliteratur vor. Bei geringer TeilnehmerInnenzahl können Teile der Präsentationsvorbereitung im Seminar stattfinden. Dadurch wird ein unmittelbares Feedback durch den Lehrveranstaltungsleiter möglich.
Literatur
Drollinger-Vetter, Barbara: Verstehenselemente und strukturelle Klarheit. Fachdidaktische Qualität von mathematischen Verstehensprozessen im Unterricht. Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, herausgegeben von Götz Krummheuer und Aiso Heinze. Band 8. Waxmann, Münster u. a. 2011.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD, UFMAMA04
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Klappentext: Durch welche fachdidaktischen Qualitätsmerkmale kann das Verstehen eines konkreten Konzepts – im vorliegenden Fall des Satzes des Pythagoras – im Mathematikunterricht wirksam angeleitet und unterstützt werden? In dieser Arbeit werden drei fachdidaktische Unterrichtsqualitätsmerkmale bestimmt, die konzeptspezifisch und unabhängig von den im Unterricht verwendeten Aufgaben und Methoden
formuliert sind. Im theoretischen Teil wird zuerst aus verschiedenen Perspektiven untersucht, was Mathematikverstehen bedeutet. Im Hauptteil wird anschließend eine Theorie des fachdidaktisch unterstützten Verstehensaufbaus entwickelt, deren Kern sogenannte “Verstehenselemente” darstellen. In Verbindung mit weiteren fachdidaktischen Qualitätsmerkmalen erlauben es diese “Verstehenselemente” zu bestimmen, wie
kohärent und strukturklar ein fachliches Konzept im zeitlichen Verlauf des Unterrichts entwickelt wird.
Im empirischen Teil wird von 38 Klassen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” eine dreistündige Einführung in den Satz des Pythagoras analysiert. Es zeigt sich, dass eine höhere fachdidaktische Qualität der Theoriephasen des Unterrichts mit
höheren Fachleistungen der Schülerinnen und Schüler einhergeht.
Mündliche Präsentationen und Reflexion derselben in der Gruppe.