Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250044 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung am Montag, 18. März 2013, im Seminarraum D 1.03 (UZA 4).
Voranmeldung per E-Mail (Name, Matrikelnummer, Studienkennzahlen) an Stefan.Goetz@univie.ac.at vom 1.2. bis 28.2.2013. Bestätigungen werden nicht ausgesandt, nur Absagen.
BESCHRÄNKTE TeilnehmerInnenzahl. Die persönliche Anwesenheit bei der Vorbesprechung (18. März 2013, Seminarraum D 1.03) ist unbedingt notwendig, um die Voranmeldung zu bestätigen. Ansonsten wird der Platz an andere Studierende auf der Warteliste vergeben.
DIESES SEMINAR IST BEREITS AUSGEBUCHT!
Voranmeldung per E-Mail (Name, Matrikelnummer, Studienkennzahlen) an Stefan.Goetz@univie.ac.at vom 1.2. bis 28.2.2013. Bestätigungen werden nicht ausgesandt, nur Absagen.
BESCHRÄNKTE TeilnehmerInnenzahl. Die persönliche Anwesenheit bei der Vorbesprechung (18. März 2013, Seminarraum D 1.03) ist unbedingt notwendig, um die Voranmeldung zu bestätigen. Ansonsten wird der Platz an andere Studierende auf der Warteliste vergeben.
DIESES SEMINAR IST BEREITS AUSGEBUCHT!
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 18.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 08.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 15.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 22.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 29.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 06.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 13.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 27.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 03.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 10.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 17.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
- Montag 24.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar sollen Unterrichtssequenzen ausgearbeitet werden, die das Konzept der Grundkompetenzen, welches bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung ("Zentralmatura") in Mathematik eine tragende Rolle spielt, berücksichtigt, entwickelt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen und Beteiligung an den Diskussionen werden beurteilt. Strikte Anwesenheitspflicht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Selbstständiges Entwickeln von Unterrichtseinheiten, welche punktgenau bestimmte Grundkompetenzen ansprechen. Dazu gehört auch, diese abzuprüfen (z. B. bei Schularbeiten) und aus den Ergebnissen Rückschlüsse auf vorhandene Defizite zu ziehen, woraus wieder Entwicklungsbedarf dazu passender Unterrichtssequenzen resultiert.
Prüfungsstoff
In Partner- oder Gruppenarbeit soll während der ersten Einheiten des Seminars entsprechende Unterrichtseinheiten konzipiert werden, die dann vor dem Plenum präsentiert werden. Diskussionen und Reflexionen geben den Vortragenden Rückmeldung. Die entwickelten Materialien und Vorbereitungen werden auf einer CD-ROM allen TeilnehmerInnen am Ende des Seminars zur Verfügung gestellt.
Literatur
Konzept:
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen. bifie wien, 2012. https://www.bifie.at/node/1442, 31.1.2013.Schulbücher:
Bleier, Gabriele, Lindenberg, Judith, Lindner, Andreas und Stepancik, Evelyn: "Dimensionen Mathematik 5-8". Verlag E. Dorner, Wien 2009-12.
Brand, Clemens, Dorfmayr, Anita, Lechner, Josef, Mistlbacher, August und Nussbaumer, Alfred: "thema mathematik 5-8". Veritas-Verlag, Linz 2010-13.
Götz, Stefan und Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): "Mathematik 5-8" von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-S. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2011-13.
Malle, Günther, Woschitz, Helge, Koth, Maria und Salzger, Bernhard: "Mathematik verstehen 5-8" (Mitarbeit: E. Ramharter und S. Kandl). Verlag öbv, Wien 2010-13.
Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik. Inhaltliche und organisatorische Grundlagen zur Sicherung mathematischer Grundkompetenzen. bifie wien, 2012. https://www.bifie.at/node/1442, 31.1.2013.Schulbücher:
Bleier, Gabriele, Lindenberg, Judith, Lindner, Andreas und Stepancik, Evelyn: "Dimensionen Mathematik 5-8". Verlag E. Dorner, Wien 2009-12.
Brand, Clemens, Dorfmayr, Anita, Lechner, Josef, Mistlbacher, August und Nussbaumer, Alfred: "thema mathematik 5-8". Veritas-Verlag, Linz 2010-13.
Götz, Stefan und Reichel, Hans-Christian (Hrsg.): "Mathematik 5-8" von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-S. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2011-13.
Malle, Günther, Woschitz, Helge, Koth, Maria und Salzger, Bernhard: "Mathematik verstehen 5-8" (Mitarbeit: E. Ramharter und S. Kandl). Verlag öbv, Wien 2010-13.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40