Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250048 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis So 18.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Andreas Ulovec
- Lena Maria Harringer (TutorIn)
- Katharina Pirabe (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
06.03.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
13.03.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
20.03.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
10.04.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
17.04.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
24.04.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
08.05.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
15.05.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
29.05.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
05.06.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
12.06.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
19.06.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Dienstag
26.06.
09:45 - 12:00
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung sollen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht von den Studierenden aufgezeigt und ausprobiert werden. Dabei werden für einige Einheiten schulmathematische Themen, für andere Einheiten Unterrichtssoftware vorgegeben. Mit diesen Vorgaben soll eine Unterrichtseinheit mit interaktivem Computereinsatz (dh. auch die SchülerInnen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt). Die Unterrichtsmethode ist den Studierenden freigestellt und soll passend gewählt werden.Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 100 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 100 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Franz Embacher
- Judith Himmelbauer (TutorIn)
- Eva-Maria Putz (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 19.03. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 09.04. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 16.04. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 23.04. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 30.04. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 07.05. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 14.05. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 28.05. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 04.06. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 11.06. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 18.06. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 25.06. 11:30 - 13:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
• Kennenlernen von schulrelevanter Software: Erlernen wichtiger Schritte in dem jeweiligen Programm, die ein eigenständiges Weiterlernen für einen sicheren und kompetenten Umgang mit der Software ermöglichen
• Fundiertes Planen von Unterrichtsszenarien mit Technologieeinsatz, didaktische Reflexion, Entwicklung von interaktiven Arbeitsblättern und Aufgabenstellungen,…
• Kritische Bewertung von Software bzw. Unterrichtsmaterialien für einen Technologieeinsatz
• Kennenlernen vorhandener Literatur und Materialien
• Fundiertes Planen von Unterrichtsszenarien mit Technologieeinsatz, didaktische Reflexion, Entwicklung von interaktiven Arbeitsblättern und Aufgabenstellungen,…
• Kritische Bewertung von Software bzw. Unterrichtsmaterialien für einen Technologieeinsatz
• Kennenlernen vorhandener Literatur und Materialien
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Teilnahme an Referat(en), schriftliche Zusammenfassung
• Bearbeitung aller Aufgabenstellungen
• aktive Mitarbeit beim Üben am Computer
• Bearbeitung aller Aufgabenstellungen
• aktive Mitarbeit beim Üben am Computer
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertet werden:• Teilnahme an der LV (Anwesenheitspflich!)
• Qualität der Referate und der schriftlichen Zusammenfassungen
• aktive Mitarbeit beim Üben am Computer
• Bearbeiten der Aufgabenstellungen (Vollständigkeit und Qualität)
• Qualität der Referate und der schriftlichen Zusammenfassungen
• aktive Mitarbeit beim Üben am Computer
• Bearbeiten der Aufgabenstellungen (Vollständigkeit und Qualität)
Prüfungsstoff
Kenntnis der wichtigsten Funktionen und Befehle der eingesetzten Software sowie deren schulrelevanten Einsatz
Literatur
Literatur wird im Rahmen der Informationen zur LV (im Moodle-Bereich zur LV) bekannt gegeben. U.a.: Techologietraining Geogebra zu "Mathematik verstehen" 5 - 8.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Bernhard Krön
- Katja Rauter (TutorIn)
- Corina Sofie Riepler (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die auf u:space angegebenen Uhrzeiten sind nicht korrekt. Bitte lesen Sie die Informationen unter
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
-
Samstag
10.03.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
14.04.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
28.04.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
12.05.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
02.06.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme in schultypischen Situationen testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Typ-1- und Typ-2-Aufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: Verwendung der Schreibnormen für mathematische Texte, Word-Formeleditor, LaTeX, Erstellen von geschlossenen Typ-1-Fragen und Prüfungsaufgaben mit Graphiken.
4) Inhaltliche mathematische schulrelevanter Themen, bei denen erfahrungsgemäß ein Wiederholen und Vertiefen notwendig ist, wie z.B. kombinatorische Fragen, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Wachstumsmodelle (z.B. beschränktes vs. Logistisches Wachstum).
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden Unterrichtstechniken nach Doug Lemov besprochen und erprobt.
Kleine Teams von Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Augenmerk wollen wir dabei nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.Lesen Sie unbedingt die ausführlichen Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme in schultypischen Situationen testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Typ-1- und Typ-2-Aufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: Verwendung der Schreibnormen für mathematische Texte, Word-Formeleditor, LaTeX, Erstellen von geschlossenen Typ-1-Fragen und Prüfungsaufgaben mit Graphiken.
4) Inhaltliche mathematische schulrelevanter Themen, bei denen erfahrungsgemäß ein Wiederholen und Vertiefen notwendig ist, wie z.B. kombinatorische Fragen, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Wachstumsmodelle (z.B. beschränktes vs. Logistisches Wachstum).
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden Unterrichtstechniken nach Doug Lemov besprochen und erprobt.
Kleine Teams von Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Augenmerk wollen wir dabei nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.Lesen Sie unbedingt die ausführlichen Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich ca. zur Hälfte aus der Mitarbeit und zur anderen Hälfte aus Planung und Durchführung der eigenen Einheit zusammen.Mehr dazu unter
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind eine positive Beurteilung der eigenen Einheit sowie eine Anwesenheit von mindestens 90% Voraussetzung.
Literatur
Doug Lemov, Teach like a champion 2.0: 62 techniques that put students on the path to college.
In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch auch als e-book verfügbar.
In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch auch als e-book verfügbar.
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Bernhard Krön
- Corina Sofie Riepler (TutorIn)
- Dusan Stojanovic (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Die auf u:space angegebenen Uhrzeiten sind nicht korrekt. Bitte lesen Sie die Informationen unter
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
-
Samstag
17.03.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
21.04.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
05.05.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
26.05.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß -
Samstag
09.06.
08:00 - 16:30
PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme in schultypischen Situationen testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Typ-1- und Typ-2-Aufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: Verwendung der Schreibnormen für mathematische Texte, Word-Formeleditor, LaTeX, Erstellen von geschlossenen Typ-1-Fragen und Prüfungsaufgaben mit Graphiken.
4) Inhaltliche mathematische schulrelevanter Themen, bei denen erfahrungsgemäß ein Wiederholen und Vertiefen notwendig ist, wie z.B. kombinatorische Fragen, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Wachstumsmodelle (z.B. beschränktes vs. Logistisches Wachstum).
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden Unterrichtstechniken nach Doug Lemov besprochen und erprobt.
Kleine Teams von Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Augenmerk wollen wir dabei nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.Lesen Sie unbedingt die ausführlichen Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme in schultypischen Situationen testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Typ-1- und Typ-2-Aufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: Verwendung der Schreibnormen für mathematische Texte, Word-Formeleditor, LaTeX, Erstellen von geschlossenen Typ-1-Fragen und Prüfungsaufgaben mit Graphiken.
4) Inhaltliche mathematische schulrelevanter Themen, bei denen erfahrungsgemäß ein Wiederholen und Vertiefen notwendig ist, wie z.B. kombinatorische Fragen, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Wachstumsmodelle (z.B. beschränktes vs. Logistisches Wachstum).
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden Unterrichtstechniken nach Doug Lemov besprochen und erprobt.
Kleine Teams von Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Augenmerk wollen wir dabei nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.Lesen Sie unbedingt die ausführlichen Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich ca. zur Hälfte aus der Mitarbeit und zur anderen Hälfte aus Planung und Durchführung der eigenen Einheit zusammen.Mehr dazu unter
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2018.pdf
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung sind eine positive Beurteilung der eigenen Einheit sowie eine Anwesenheit von mindestens 90% Voraussetzung.
Literatur
Doug Lemov, Teach like a champion 2.0: 62 techniques that put students on the path to college.
In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch auch als e-book verfügbar.
In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch auch als e-book verfügbar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32