Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250051 SE Mathematikunterricht differenziert und individualisiert in der Sekundarstufe 1 (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 00:00 bis Di 14.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird ein Termin an einem Vormittag in einer Schule (voraussichtlich NMS Deutsch-Wagram/NÖ) stattfinden.
Bitte die Information (Mail) bezüglich des 1. Termins beachten!
- Mittwoch 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 05.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 24.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 31.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 28.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Ausarbeiten und Vorstellen von Unterrichtseinheiten durch Studierende im Team
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanugen
- Intensive Mitarbeit und selbstständiges Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Teilnahme an einem Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte
- Anwendung von vorgegebenen und recherchierten Methoden und Modellen zur Differenzierung und Individualisierung im Rahmen von Stundenplanugen
- Intensive Mitarbeit und selbstständiges Einbringen der eigenen Erfahrungen
- Teilnahme an einem Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Verschriftlichung der Seminarinhalte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige aktive Anwesenheit
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (25%)
- Präsentation der Ausarbeitungen (25%)
- Teilnahme am Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (25%)
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (25%)
- Präsentation der Ausarbeitungen (25%)
- Teilnahme am Schulbesuch
- Durchführung einer Unterrichtssequenz (25%)
- Abgabe eines Prozessportfolios (25%)
Prüfungsstoff
Literatur
Praxishandbücher Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
https://www.bifie.at
Storz, Robert (2014): Mathematik differenziert und individualisiert unterrichten. Aulis, Freising.
Bärbel Barzel et al (2016): Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Leuders et al. (2003): Mathematik-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelson, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09; LAD
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- Lernangebote im Sinne von "Selbstdifferenzierenden Aufgaben" stellen.
- Kennenlernen unterschiedlicher Möglichkeiten, Kompetenzen nachhaltig zu sichern.
- Wissen um Möglichkeiten des Einsatzes von vielfältigen, zielorientierten Lehr-und Lernarrangements im Mathematikunterricht
Im Seminar werden Möglichkeiten für die Differenzierung und individuelle Förderung/Forderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 gemeinsam erarbeitet.
Es sollen Methoden und Modelle bearbeitet werden, die Grundlage für den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität im Unterricht bieten.
Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen wird der Weg von der Unterrichtsplanung zur konkreten Umsetzung im Schulalltag besprochen und überlegt. Eine Unterrichtssequenz wird an einer Schule abgehalten.