Universität Wien

250052 SE Meine Schüler/innen verstehen mich nicht - Sprachsensibler Mathematikunterricht (2017S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 16.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 23.03. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 06.04. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 27.04. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 04.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 11.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 18.05. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 01.06. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Donnerstag 22.06. 13:45 - 16:15 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Haben Lernende sprachliche Probleme im Unterricht, so wirkt sich dies auf ihren Erfolg und ihre Kompetenzperformanz auch im Mathematikunterricht aus. Fachliches Lernen wird durch Nichtverstehen der Bildungssprache behindert. Daher gilt es auf die Sprachförderung im Mathematikunterricht einzugehen. Über die Alltagssprache zur Bildungssprache und schließlich zur Fachsprache und deren Verwendung zu gelangen, ist Unterfangen jedes Mathematikunterrichts.
Inhalte: Theoretische Grundlagen und methodisch-didaktische Ideen werden bearbeitet und ihre Umsetzung in den Unterricht durchgeführt. Es werden Methoden und Aufgaben zur Sprachenförderung im Mathematikunterricht vorgestellt und beforscht, sowie neue Aufgaben erstellt und spezielle „Wortspeicher“ für den Mathematikunterricht entwickelt. Eine integrative Förderung von Lernenden mit sprachlichen Schwierigkeiten im Mathematikunterricht ist eines der Ziele dieser Veranstaltung.
zu erwerbende Kompetenzen: Sensibilisierung von Lehrenden im Gebrauch der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache; Erweiterung des eigenen Methoden- und Aufgabenpools nicht nur mit Fokus auf Lernende mit sprachlichen Schwierigkeiten wie Deutsch als Zweitsprache
Methode: Seminar mit hohem Anteil an praktischer Umsetzung der Inhalte

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

immanenter Prüfungscharakter mit Seminararbeit, die die Inhalte der Seminare widerspiegelt, in der die laufenden Aufgaben durch konstruktiv-kritische Reflexion abgebildet sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheitspflicht, intensive Mitarbeit und die Seminararbeit bilden zu gleichen Teilen die Bewertung.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff sind die in der Seminararbeit gesammelten Themen und Arbeiten.

Literatur

Carnevale, C. /Wojnesitz, A. (2014): Sprachsensibler Fachunterricht in der Sekundarstufe.
Grundlagen – Methoden – Praxisbeispiele. ÖSZ Praxisreihe Heft 23
Mürwald-Scheifinger, E. (2010): "Sprechen Sie Deutsch, Ungarisch oder Mathematisch?" - Mathematik als Schatztruhe für Wortschatzerweiterung. IN: XVIII.Sommerakademie für Deutschlehrer. Selbstbestimmtes Lernen. S. 61 - 74

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09; LAD

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54