250053 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis So 18.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 07.03. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.03. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.03. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.03. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.04. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.04. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.04. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.04. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.04. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.04. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 02.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 02.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 16.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 16.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 23.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 23.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.05. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.05. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.06. 13:15 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.06. 15:45 - 16:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Siehe Gruppe 3
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Gruppe 3
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Gruppe 3
Prüfungsstoff
Siehe Gruppe 3
Literatur
Siehe Gruppe 3
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.04. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 02.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 16.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 23.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Siehe Gruppe 3
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Gruppe 3
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Gruppe 3
Prüfungsstoff
Siehe Gruppe 3
Literatur
Siehe Gruppe 3
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 14.03. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 21.03. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.04. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.04. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.04. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 02.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 09.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 16.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 23.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.05. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.06. 14:00 - 16:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses fachdidaktische Seminar ist gleichzeitig mit dem Fachbezogenen Praktikum (FAP) Mathematik zu absolvieren. Es dient der Vorbereitung, Nachbereitung und Reflexion der gehaltenen bzw. hospitierten Unterrichtsstunden, insbesondere unter Berücksichtung (fach-)diaktischer und metodischer Hintergründe.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindest ein Vortrag im Seminar und aktive Teilnahme an der Vorträgen der anderen Studierenden.
Abgabe eines schriftlichen Portolios.
Abgabe eines schriftlichen Portolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindest ein Vortrag im Seminar und aktive Teilnahme an der Vorträgen der anderen Studierenden.
Abgabe eines schriftlichen Portolios.
Abgabe eines schriftlichen Portolios.
Literatur
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
und
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Bildungsstandars: https://www.bifie.at/material/grundlagen-der-bildungsstandards/kompetenzmodelle-und-deskriptoren/
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik: https://www.srdp.at/schriftliche-pruefungen/mathematik/allgemeine-informationen/
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
und
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
Bildungsstandars: https://www.bifie.at/material/grundlagen-der-bildungsstandards/kompetenzmodelle-und-deskriptoren/
Standardisierte Reifeprüfung Mathematik: https://www.srdp.at/schriftliche-pruefungen/mathematik/allgemeine-informationen/
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der erste Termin liegt außerhalb des Semesters, dieser Termin MUSS persönlich wahrgenommen werden, damit der Seminarplatz belegt werden kann.
- Donnerstag 22.02. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock (Vorbesprechung)
- Donnerstag 08.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.03. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.04. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 17.05. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.06. 08:00 - 11:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards und sRP, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
immanenter Prüfungscharakter mit prozessbezogenem reflektierendem Portfolio und Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt. Variationen ergeben sich durch das Einbringen der erlebten Momente durch die Studierenden.
Literatur
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, BerlinBruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, HeidelbergBruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, WiesbadenRoth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, WiesbadenRoth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
PH Niederösterreich, Mühlgasse 67, Baden
23.2.: 9:00 - 18:00, Conversatio (215)24.2.: 9:00 - 16:00, Intellegentia (213)
20.3.: 9:00 - 18:00, Intellegentia (213)
4.5.: 9:00 - 16:15, Intellegentia (213)
5.5.: 9:00 - 14:00, Intellegentia (213)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dies ist ein verpflichtendes Seminar für alle Studierende, die das fachbezogene Praktikum Mathematik absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf didaktische, methodische Unterrichtsanlässe und aktuelle bildungspolitische Maßnahmen und Bereiche, wie Umgang mit Heterogenität, Bildungsstandards und sRP, Sprache und Mathematik, Nahtstelle Primarstufe - Sekundarstufe u.v.m. Die Erfahrungen der Studierenden werden impliziert und aufgearbeitet.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.
Es wird an und mit verschiedenen methodischen und didaktischen Zugängen gearbeitet, viele didaktische und methodische Ideen für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 und 2 ausprobiert, für Diskussion und Reflexion anhand von Erfahrungsberichten ist ebenso Zeit. Unterschiedliche Sozialformen prägen die Seminareinheiten. Das Schulpraktikum wird durch dieses Seminar begleitet, daher sollen didaktische, methodische Impulse in das Praktikum einfließen, dort eingesetzt und im Seminar dann wieder reflektiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
immanenter Prüfungscharakter mit prozessbezogenem reflektierendem Portfolio und Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
im selben Maß ausschlaggebend
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
• 100 % Anwesenheit,
• intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit,
• eine Präsentation (30 Minuten) und
• das Verfassen eines Portfolios.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarteile (Bildungsstandards, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt. Variationen ergeben sich durch das Einbringen der erlebten Momente durch die Studierenden.
Literatur
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (20127): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, BerlinBruder, Regina/Hefendehl-Hebeker, Lisa/Schmidt-Thieme, Barbara/Weigand, Hans-Georg (Hrsg) (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer, HeidelbergBruder, Regina/Leuders, Timo/Büchter, Andreas (20125): Mathematikunterricht entwickeln. Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten. Cornelsen, Berlin
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, WiesbadenRoth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Büchter, Andreas/Leuders, Timo (20095): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen, Berlin
Herget, Wilfried /Jahnke, Thomas /Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (20055): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2008): Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns.IN: LehrerIn werden/sein/bleiben. S. 168 - 178
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth (2012): Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 21 - 34
Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/Benischek, Isabella (2012): Nachhaltigkeit sichern. IN: Praxishandbuch für Mathematik 8. Schulstufe Band 2, S. 63 - 82
Rathgeb, Martin/Helmerich, Markus/Krömer, Ralf/Lengnink, Katja/Nickel, Gregor (Hrsg) (2013): Mathematik im Prozess. Philosophische, historische und didaktische Perspektiven. Springer, WiesbadenRoth, Jürgen/Süss-Stepancik, Evelyn/Wiesner, Heike (Hrsg) (2015): Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Springer, Wiesbaden
Bildungsstandards Mathematik 4. und 8. Schulstufe:
https://www.bifie.at/node/370
https://www.bifie.at/node/315
https://www.bifie.at/node/1980
AHS-Lehrpläne Mathematik:
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/ahs14_789.pdf?4dzgm2 (Unterstufe)
https://www.bmbf.gv.at/schulen/unterricht/lp/lp_neu_ahs_07_11859.pdf (Oberstufe)
standardisierten Reifeprüfung:
https://www.bifie.at/node/1442
Gruppe 6
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Siehe Gruppe 3
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Gruppe 3
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Gruppe 3
Prüfungsstoff
Siehe Gruppe 3
Literatur
Siehe Gruppe 3
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA10
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54