Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250090 PS Proseminar Problemlösen (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Folien: http://homepage.univie.ac.at/hans.humenberger/Problemloesen/Folien.pdf
Probleme der Woche 1,2: http://homepage.univie.ac.at/hans.humenberger/Problemloesen/Problem-der-Woche-1-2.pdf
Probleme der Woche 1,2: http://homepage.univie.ac.at/hans.humenberger/Problemloesen/Problem-der-Woche-1-2.pdf
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 12.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 19.10. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 09.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 16.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 23.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 30.11. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 07.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 14.12. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 11.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 18.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum
- Dienstag 25.01. 17:00 - 19:00 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Problemlösen erfordert vor allem die Bereitschaft, sich auf vielfältige mathematische Probleme einzulassen, Spaß am Prozess des Bearbeitens bzw. Lösens und Durchhaltevermögen. Es handelt sich dabei ja nicht um das Anwenden von Standardalgorithmen, sondern um oft ungewohnte Fragen, bei denen die Methode nicht vorgegeben ist. Es werden wichtige heuristische Strategien besprochen werden. Das Schwergewicht liegt aber auf selbständigem Problemlösen der Studierenden, in Gruppen und alleine.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Ausarbeitung und Präsentation von Lösungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen Erfahrung im Problemlösen sammeln, über Problemlöseprozesse reflektieren und die wichtigesten heuristischen Strategien kennen lernen. Diese Lehrveranstaltung ist insofern als Vorbereitung für den Schulunterricht gedacht (Regelunterricht, Leitung von Mathematikolympiadekursen).
Prüfungsstoff
Teilweise Vortrag durch den LV-Leiter, Vortrag und Präsentationen durch Studierende, Diskussionen, selbständiges Problemlösen in Gruppen und alleine.
Literatur
Bruder, R. (1992): Problemlösen lernen � aber wie? Ein altes, aber nicht befriedigend gelöstes Thema? Mathematik lehren, Heft 52 (Juni 1992), 6-12Haas, N. (2000): Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse. Franzbecker, Hildesheim.Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. 2 Bände: Birkhäuser Verlag: Basel; Stuttgart 1966 bzw. 1967
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40