Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250093 KO Mathematik-Lernen lernen - Unterstützung für den Studieneinstieg (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 21.02.2024 14:00 bis Mo 26.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 18.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 12.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 15.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 22.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 29.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 06.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 13.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 21.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent gestaltet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht; Fehlen in begründeten Fällen kann mit der LV-Leitung besprochen werden. Primär ausschlaggebend für die Benotung ist die Anwesenheit und Mitarbeit.
Prüfungsstoff
Inhalte, die in der Lehrveranstaltung besprochen werden, sowie zur Verfügung gestellte Materialien auf Moodle.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA02
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
2) Welche Lernstrategien kann ich mir von Anfang an aneignen, um mit diesen herausfordernden Aspekten der “Uni-Mathematik” produktiv umzugehen?
3) Wie erleben andere Studierende dieselbe Situation? Wie denken Lehrende darüber?Da ein gutes Verständnis dafür, wie man selbst Mathematik lernt - was einem dabei warum schwerfällt und was hilfreich sein kann - eine gute Basis für jeden Mathematikunterricht ist, und da wir unter anderem üben werden, möglichst klar über Mathematik und das Lernen von Mathematik zu sprechen, werden auf ganz natürliche Weise immer wieder auch Bezüge zum Berufsalltag als Mathematik-Lehrer*in aufgezeigt werden.Passend zu den drei Fragestellungen wird im Konversatorium ein Mix aus drei Methodenarten angewandt werden:1) Input (Texte, Kurzvorträge) mit anschließender Diskussion in Kleingruppen und im Plenum
2) Übungsphasen: praktisches Anwenden der Lernstrategien (auf typische mathematische Themengebiete, Aufgaben und Präsentationsweisen, mit denen man zu Beginn des Studiums erstmals konfrontiert ist) in Einzel-, oder Gruppenarbeit mit Unterstützung der LV-Leitung und anschließender Zusammenführung der Erkenntnisse
3) Reflexionsphasen: Erfahrungsaustausch in Gruppen- und Plenumsdiskussionen