Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250104 VO Schulmathematik Elementare und Konstruktive Geometrie (2017W)
Labels
KPH Krems
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 01.02.2018 09:45 - 11:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Donnerstag 01.03.2018 08:00 - 09:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 06.04.2018 08:00 - 09:30 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.06.2018 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.09.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 30.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (60 min, vs 3 Termine: Termin 1: 1.2.2018, Termin 2: nach Ostern, Termin 3: Ende September 2018)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung der schriftlichen Prüfung mittels Punktesystem, für eine positive Beurteilung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Inhalt der Vorlesung
Literatur
• KRAUTER, S.: Erlebnis Elementargeometrie; München: Spektrum, 2005
• WEIGAND, H.-G. et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer/ Spektrum, 2009
• WEIGAND, H.-G. et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Springer/ Spektrum, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA03
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
In der Moodle-Plattform zur Vorlesung können Sie das Skriptum (etwa 18,6 MB) zur LV einsehen bzw. herunterladen. Dazu müssen Sie sich aber formal zur Vorlesung anmelden, damit Sie in die Moodle-Plattform aufgenommen werden.
Das Arbeitsskriptum soll als Vorlage für die Mitarbeit und zum Mitschreiben/Mitzeichnen bei der Vorlesung dienen. Es enthält alle Angaben und viele Textbausteine, sodass während der LV lediglich Ergänzungen notwendig sein sollten. Prüfungsstoff ist einerseits dieses Skriptum, andererseits sind es die Inhalte der Begleitpräsentationen und die mündlichen Ergänzungen während der Vorlesung.
Bedenken Sie vor einem Ausdruck auf Ihrem Drucker zu Hause, dass Sie dieses Skriptum auch im Büro von Frau Ben Salem, 10. Stock Zi. 120 zwischen 09:00 und 16:00 (Mittagspause von 12 - 13 Uhr) ab 25. September zum Preis von € 8.- in FARBE kaufen können. Die Farbversion hat den Vorteil, dass Sie gut zwischen den Angaben (meist färbig) und Ihren Ergänzungen unterscheiden können.
Ganz ideal wäre es, wenn Sie möglichst bald in der Lernplattform der Vorlesung unverbindlich angeben könnten ("Abstimmung"), ob Sie ein Skriptum kaufen werden. Dies soll helfen, die Auflagezahl zu bestimmen.Studierende
- werden mit den Inhalten und Zielen der Geometrieanteile im Mathematikunterricht der Sekundarstufe vertraut [Schwerpunkt ist der Inhaltsbereich "Geometrische Figuren und Körper" der Sek. I].
- werden mit den Inhalten und Zielen des Fachgegenstandes Geometrisches Zeichnen vertraut: Darstellung räumlicher Pbjekte (traditionell und in CAD), Konstruktionen in der Lernumgebung "Würfel"
- erfahren Hinweise auf unterschiedliche Konzepte der Weitergabe des Wissens aus ebener und räumlicher Geometrie.
- werden mit unterschiedlichen Zeichentechniken vertraut und wenden diese an: Freihand, Lineal und Zirkel, Computereinsatz
- erfahren von den dem Geometrieunterricht zu Grunde liegenden Leitideen und den Beiträgen zur Grundbildung
- erfahren von den Umsetzung der Lehrplanziele in der Schulpraxis, z.B. Konzept für den Einstieg in den Geometrieunterricht der Sek 1, Schlüsselstellen des Geometrieunterrichts und Vorschläge zu deren Bewältigung (Länge, Winkel, ..., Kongruenz, ...)Ein Arbeitsskriptum zum Mitarbeiten und Mitzeichnen in der LV wird zeitgerecht zum Download bereitgestellt.