Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250111 VO Schulmathematik Elementare und Konstruktive Geometrie (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 03.02.2020 08:00 - 09:00 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Montag 03.02.2020 09:15 - 10:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Dienstag 03.03.2020 15:00 - 17:30 PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Dienstag 30.06.2020
- Donnerstag 20.08.2020
- Freitag 25.09.2020
- Sonntag 25.10.2020
- Dienstag 15.12.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 14.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 21.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 28.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 04.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 11.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 18.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 25.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 02.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 09.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 16.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 13.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 20.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Montag 27.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (Dauer: eine Stunde). Die Termine werden voraussichtlich in der ersten Vorlesung bekannt gegeben.
Bei der Prüfung ist die Verwendung von Arbeitsunterlagen nicht gestattet. Manche Aufgaben bzw Teilaufgaben werden mit Computerunterstützung zu bearbeiten sein.
Bei der Prüfung ist die Verwendung von Arbeitsunterlagen nicht gestattet. Manche Aufgaben bzw Teilaufgaben werden mit Computerunterstützung zu bearbeiten sein.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung der schriftlichen Prüfung mittels Punktesystems. Für eine positive Beurteilung der schriftlichen Prüfung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff setzt sich zusammen aus
* den Inhalten der Folien zur Vorlesung (siehe Punkt „Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung) samt jenen Inhalten, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden zu ergänzen sind
* mündlichen Ergänzungen während der Vorlesung
* eventuellen ergänzenden Unterlagen
* den Inhalten der Folien zur Vorlesung (siehe Punkt „Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung) samt jenen Inhalten, die im Rahmen der Lehrveranstaltung von den Studierenden zu ergänzen sind
* mündlichen Ergänzungen während der Vorlesung
* eventuellen ergänzenden Unterlagen
Literatur
* Siegfried Krauter, Christine Bescherer: „Erlebnis Elementargeometrie“ (2. Auflage). Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg.
* Hans-Georg Weigand et al.: „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“ (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
* Günter Maresch, Thomas Müller, Klaus Scheiber (Herausgeber): „GeodiKon. Die Lernmaterialien: Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen“ (2., überarbeitete Auflage). Studienverlag, Innsbruck.Raumgeometrie-Schulbücher:
* Andreas Asperl, Werner Gems, Michael Wischounig: „Raumgeometrie pur“. VERITAS-VERLAG, Linz.
* Gerhard Pillwein, Andreas Asperl, Michael Wischounig: „Raumgeometrie, Konstruieren und Visualisieren“. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien.Weitere Empfehlungen für weiterführende Literatur werden im Rahmen der Vorlesung gegeben.
* Hans-Georg Weigand et al.: „Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I“ (3., erweiterte und überarbeitete Auflage). Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
* Günter Maresch, Thomas Müller, Klaus Scheiber (Herausgeber): „GeodiKon. Die Lernmaterialien: Praktische Raumvorstellungsübungen für den Geometrie- und Mathematikunterricht mit Lösungen“ (2., überarbeitete Auflage). Studienverlag, Innsbruck.Raumgeometrie-Schulbücher:
* Andreas Asperl, Werner Gems, Michael Wischounig: „Raumgeometrie pur“. VERITAS-VERLAG, Linz.
* Gerhard Pillwein, Andreas Asperl, Michael Wischounig: „Raumgeometrie, Konstruieren und Visualisieren“. Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien.Weitere Empfehlungen für weiterführende Literatur werden im Rahmen der Vorlesung gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA03
Letzte Änderung: Mo 26.10.2020 16:49
Studierende werden mit elementargeometrischen Inhalten des Mathematikunterrichts vertraut.
Studierende werden mit Inhalten und Zielsetzungen des Unterrichts im Gegenstand „Geometrisches Zeichnen“ vertraut.
Studierende können Grundaufgaben aus dem Bereich der konstruktiven Geometrie lösen.
Studierende werden mit Grundideen des CAD vertraut und können Modellierungsaufgaben mit einer einfachen CAD-Software bearbeiten.Einige Inhalte:
Koordinatensysteme, geometrische Grundobjekte, Ähnlichkeiten und Kongruenzen, Dreiecke und Vierecke, Satzgruppe des Pythagoras, erstaunliche geometrische Sätze, elementare Eigenschaften des Kreises, regelmäßige Vielecke, Grundlagen des CAD, Ortslinien, Kegelschnitte und Freiformkurven, Aufgaben zur Erdkugel, Projektionen und Risse, Zeichnen von und Konstruieren in Rissen, Freihandzeichnen, Platonische und Archimedische Körper, Aufgaben zur Förderung der Raumvorstellung.Anmerkung zu Arbeitsunterlagen (Arbeitsskriptum):
Den Studierenden werden die Folien zur Vorlesung in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Diese Folien bilden ein Arbeitsskriptum und sollen als Vorlage für die Mitarbeit, für persönliche Anmerkungen, sowie zum Ergänzen und zum Mitschreiben bzw Mitzeichnen während der Vorlesung dienen.