Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250113 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 11.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 18.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 25.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 01.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 22.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 29.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 06.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 13.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 20.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 27.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 03.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 10.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 17.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum
  • Mittwoch 24.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen bzw. Materialien ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden etwa vier bis fünf Themen vorgegeben (oder nach Wahl von den Studierenden bestimmt), zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit verschiedenen Unterrichtsmethoden (z.B. Frontalunterricht, Gruppenarbeit, peer-teaching, ...) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei der/die Vortragende die Rolle der Lehrperson, der Rest der Anwesenden die Rolle der ¿Schulklasse¿ übernimmt). Diese Unterrichtseinheiten werden mittels digitaler Videotechnologie aufgenommen. Am Ende des Semesters soll anhand dieser Videos über die verschiedenen Unterrichtsmethoden diskutiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vortrag, Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Unterrichtsvorbereitung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen und praktisches Ausprobieren verschiedener Unterrichtsmethoden, Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Methoden zu vorgegebenen Themen

Prüfungsstoff

Vortrag der Studierenden, Diskussion, Feedback per Video

Literatur

Ulovec, A. et al.(2007): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science

Wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung verteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40