Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250137 VO Ausgewählte Kapitel der Fachdidaktik (2017W)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 21.02.2018
- Dienstag 06.03.2018
- Dienstag 13.03.2018
- Freitag 16.03.2018
- Dienstag 20.03.2018
- Dienstag 10.04.2018
- Dienstag 08.05.2018
- Dienstag 15.05.2018
- Dienstag 29.05.2018
- Dienstag 05.06.2018
- Dienstag 26.06.2018
- Mittwoch 11.07.2018
- Freitag 21.09.2018
- Donnerstag 06.12.2018
- Donnerstag 06.12.2018
- Donnerstag 21.02.2019
- Donnerstag 07.03.2019
- Freitag 22.03.2019
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfung ist mündlich, die Fragen werden gezogen. Gehaltene Referate werden in die Leistungsbeurteilung mit einbezogen (insb. wenn dies zu einer Verbesserung der Note führt). Auch regelmäßige aktive Teilnahme an Diskussionen wird berücksichtigt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Alle in der Vorlesung - auch die von Studierenden in Referaten - dargebotenen Inhalte
Literatur
u.a.:
Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra, Verlag Vieweg Braunschweig, Wiesbaden 1993
Götz, St., Sattlberger, E.: Warum? - Einsichten, Argumente und Begründungen im Standards-Modell. Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009, S. 96 - 121, www.mathematikimunterricht.at/Homepage%20NEU/ausgaben/Newsletter3.pdf
Grieser, D.: Mathematisches Problemlösen und Beweisen, Springer Spektrum Wiesbaden 2013
Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra, Verlag Vieweg Braunschweig, Wiesbaden 1993
Götz, St., Sattlberger, E.: Warum? - Einsichten, Argumente und Begründungen im Standards-Modell. Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009, S. 96 - 121, www.mathematikimunterricht.at/Homepage%20NEU/ausgaben/Newsletter3.pdf
Grieser, D.: Mathematisches Problemlösen und Beweisen, Springer Spektrum Wiesbaden 2013
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD, UFMAMA04,
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Argumentieren, Begründen, Beweisen
Begriffsbildung als aktiver Prozess im Mathematikunterricht
Staunen im Mathematikunterricht: Verblüffendes, Unerwartetes (Paradoxien, ...)
Dyskalkulie (voraussichtlich am 17. 1. 2018; Referat von Mag. B. Koubsky, Klinische- und Gesundheitspsychologin, Expertin (u.a.) für Legasthenie, Dyskalkuilie, ADHS)Obwohl es sich um eine Vorlesung handelt, hoffe ich auf aktive Beteiligung der Studierenden, zumindest durch reges Mitdiskutieren, aber auch durch Abhalten von Referaten (allein oder in kleinen Gruppen)