Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250146 SE Seminar zur Fachdidaktik (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Anger , Moodle
2 Humenberger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 03.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 10.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 08.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 15.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 05.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 12.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 19.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 26.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar wird im Rahmen des Sparkling Science Projekts "AmadEUs" (Analyse mathematikdidaktischer Elemente in Unterrichtssituationen; http://amadeus.univie.ac.at/) gehalten (OHNE Mehraufwand für die Teilnehmenden!).
Die von den Studierenden erarbeiteten Analysen dienen dem Projekt für die weitere Forschung.
---------------------
Im Seminar analysieren die Studierenden vorgegebene Video-Vignetten (ca. 2-5 minütige Sequenzen) von Unterrichtsszenen. Dazu werden die Video-Vignetten zusätzlich mit den am Unterricht beteiligten SchülerInnen mit Hilfe des Knowledge Quartet (partizipative Forschung) analysiert (Analyseworkshops).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Teilnahme an zwei Analyseworkshops
Beurteilung der Arbeit in den Analyseworkshops
Beurteilung der Präsentation und Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Qualität der Präsentation und der Seminararbeit (60%)
Qualität der Arbeit mit den SchülerInnen (30%)
Anwesenheit, Diskussionsbeiträge in den Seminareinheiten (10%)

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar beginnt erst am 19.03.2019

  • Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 02.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Modellierungsaufgaben in Mathematik. Bevor man Modellierungsaufgaben in der Schule unterrichtet, soll man natürlich selbst einmal Erfahrungen im Modellieren gesammelt haben. Dieses Seminar bietet eine Gelegenheit dazu.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Ausarbeitung der Lösung der Modellierungsaufgabe (in Gruppen), Vorträge, Teilnahme am Modellierungstag in einer Schule

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen eigene Erfahrungen im selbständigen Modellieren sammeln, eine wichtige und notwendige Voraussetzung, selber Modellieren in der Schule später zu unterrichten. Auch erste Erfahrungen im Unterrichten von Modellierungsaufgaben sollen gemacht werden. Die Studierenden sollen einen Modellierungstag in einer Schule gestalten.

Information

Prüfungsstoff

Die Studierenden sollen in Gruppen das ganze Semester an einer Modellierungsaufgabe arbeiten, in den Seminarsitzungen und auch außerhalb. In den Seminarsitzungen sollen die Gruppen immer wieder kurze Berichte geben (Stand der Dinge). Zum Schluss natürlich ein umfangreicher schriftlicher Bericht über den Verlauf im ganzen Semester und ein abschließender Vortrag pro Gruppe.

Literatur

wird im Seminar bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMAMA04, LAD

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40