250146 SE Seminar zur Fachdidaktik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:00 bis So 23.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VORBESPRECHUNG am 13. März 2025, 15:00 Uhr, Hörsaal 13 (OMP1), ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
- Donnerstag 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- N Donnerstag 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Beurteilung der Seminarvorträge und der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen.Erlaubte Hilfsmittel: Präsentationsunterlagen (Folien, Handouts), fachdidaktische Texte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: Halten eines Vortrages und Anwesenheit.Beurteilungsmaßstab: Inhalt und Performance der Präsentation; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer Teilnehmer*innen herangezogen.Anwesenheitspflicht.
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer Teilnehmer*innen herangezogen.Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Ergibt sich aus den gewählten Vortragsthemen.
Literatur
Kristina Reiss und Christoph Hammer: Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Mathematik Kompakt. Birkhäuser, Cham 2021 (2. Auflage). https://doi.org/10.1007/978-3-030-65429-0
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA04
Letzte Änderung: Mi 12.03.2025 10:26
Mathematik unterrichten
Die Entwicklung mathematischen Denkens
Individuelle Voraussetzungen des Lernens im schulischen Kontext
Grundmuster des Arbeitens in der Mathematik
Didaktische Prinzipien
Bildungsstandards und Kompetenzen
Aufgaben im Mathematikunterricht
Fehler und Fehlerdiagnose
Planung von MathematikunterrichtZiel der Lehrveranstaltung ist eine Vertiefung und Verbreiterung der Vorlesung "Einführung in die Fachdidaktik" vom Wintersemester 2024/25, um sich mit fachdidaktischen Kompetenzen eigenständig auseinanderzusetzen.Einzelne Kapitel des Buches werden von den Teilnehmer:innen referiert, dabei soll passende Zusatzliteratur herangezogen werden. Wichtig ist dabei eine Einbezug der übrigen Seminarteilnehmer:innen, also keine frontalen Vorträge.