Universität Wien

250176 PR Praktikum zum Computereinsatz im Mathematikunterricht (2019S)

5.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Ulovec , Moodle
2 PH-NÖ Süss-Stepancik , Moodle
3 KPH Krems Krön , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 19.03. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 26.03. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 02.04. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 09.04. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 30.04. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 07.05. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 14.05. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 21.05. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 28.05. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 04.06. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 18.06. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Dienstag 25.06. 10:00 - 12:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung sollen Möglichkeiten des Computereinsatzes im Mathematikunterricht von den Studierenden aufgezeigt und ausprobiert werden. Dabei werden für einige Einheiten schulmathematische Themen, für andere Einheiten Unterrichtssoftware vorgegeben. Mit diesen Vorgaben soll eine Unterrichtseinheit mit interaktivem Computereinsatz (dh. auch die SchülerInnen sollen den Computer in der Unterrichtseinheit verwenden) ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernimmt). Die Unterrichtsmethode ist den Studierenden freigestellt und soll passend gewählt werden.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Software- und ICT-Produkten in Unterrichtssituationen. Erwerb von Kompetenzen zur Auswahl geeigneter Unterrichtsmethoden und technischer Hilfsmittel zu vorgegebenen Themen. Erwerb von Kompetenzen zur Analyse von und zum Feedback zu ICT-gestützten Unterrichtseinheiten.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 100 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit und Beteiligung an den Diskussionen

Beurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) Schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) Regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Erster Termin erst am 13.03.2019!!!

  • Mittwoch 06.03. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 13.03. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 20.03. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 27.03. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 03.04. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 10.04. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 08.05. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 15.05. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 22.05. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 29.05. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 05.06. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 12.06. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 19.06. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Mittwoch 26.06. 17:30 - 19:45 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Computerpraktikums ist es, eine umfassende mathematische Technologiekompetenz aufzubauen, um zukünftig a) den Lehrplanvorgaben, b) den Anforderungen der SRP gerecht werden zu können und c) einen innovativen technologiegestützten Mathematikunterricht für die gesamte Sekundarstufe zu realisieren.

Dabei wird entlang der Inhalts- und Handlungsbereiche der Bildungsstandards M8 (Zahlen & Maße, Variable/funktionale Abhängigkeiten, Geometrische Figuren und Körper, Statistische Darstellungen und Kenngrößen; Darstellen/Modellbilden, Rechnen/Operieren, Interpretieren, Argumentieren/Begründen) und der SRP (Algebra und Geometrie, Funktionale Abhängigkeiten, Analysis, Wahrscheinlichkeit und Statistik) gearbeitet.

Die Methoden dieser Lehrveranstaltung wechseln zwischen Input, eigener Erprobung, Ergebnispräsentation und Reflexion. Dabei macht die eigene Erprobung und Vertiefung mathematischer Technologiekompetenz den wesentlichen Anteil der Präsenzphase aus.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für ein positives Absolvieren des Computerpraktikums ist im Laufe der Lehrveranstaltung ein online Arbeits- und Entwicklugnsportfolio zu führen, dass schlussendlich in einem Beurteilungsportfolio mündet.
Zudem sind mind. zweimal eine Lösung(en) einer (Teil-)Aufgabe zu präsentieren und eine regelmäßige Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen ist erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

*) Anwesenheitspflicht
*) Portfolio
*) Präsentation

Literatur

Hischer: Mathematik - Bildung - Medien.
Kaenders et al.: Mit GeoGebra mehr Mathematik verstehen.
Kortenkamp et al.: Computerwerkzeuge und Prüfungen. Aufgaben mit Technologieeinsatz im Mathematikunterricht.
Roth et al.: Medienvielfalt im Mathematikunterricht.
Ruppert et al.: Technologie im Mathematikunterricht.
Wasong et al.: Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen.

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 23.03. 09:45 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 06.04. 09:45 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 04.05. 09:45 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 18.05. 09:45 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Samstag 25.05. 09:45 - 17:15 PC-Seminarraum 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
    PC-Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1) Den Umgang mit Geogebra und anderen schulrelevanten Programmen wie Kahoot und Plickers erlernen bzw. vertiefen.
2) Den Einsatz dieser Programme in schultypischen Situationen testen und reflektieren (im Unterricht oder beim Erstellen von Typ-1- und Typ-2-Aufgaben).
3) Mathematische Textverarbeitung: Verwendung der Schreibnormen für mathematische Texte, Programme: insbesondere LaTeX, aber auch Word-Formeleditor, Erstellen von geschlossenen Typ-1-Fragen und Prüfungsaufgaben mit Graphiken.
4) Inhaltliche mathematische schulrelevanter Themen, bei denen erfahrungsgemäß ein Wiederholen und Vertiefen notwendig ist, wie z.B. kombinatorische Fragen, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Wachstumsmodelle (z.B. beschränktes vs. Logistisches Wachstum).
5) Planen und Halten einer Lehreinheit des Praktikums. Dabei werden Unterrichtstechniken nach Doug Lemov besprochen und erprobt.
Kleine Teams von Studierenden leiten jeweils eine Einheit (Vormittag oder Nachmittag). Augenmerk wollen wir dabei nicht nur auf die Inhalte, sondern auch auf methodische Aspekte legen. Die Planung der von Ihnen gehaltenen Unterrichtssequenz ist vielleicht etwas aufwändiger als in anderen Seminaren oder Praktika, dafür müssen Sie weder eine Seminararbeit schreiben noch Hausübungen abgeben. Dieses Praktikum ist auch Unterrichtslabor, mit Freude und Innovation soll probiert und getestet werden.

Lesen Sie unbedingt die ausführlichen Informationen unter http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2019.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung setzt sich ca. zur Hälfte aus der Mitarbeit und zur anderen Hälfte aus Planung und Durchführung der eigenen Einheit zusammen.

Mehr dazu unter
http://homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/PR_SoSe2019.pdf

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung sind eine positive Beurteilung der eigenen Einheit sowie eine Anwesenheit von mindestens 90% Voraussetzung.

Literatur

Doug Lemov, Teach like a champion 2.0: 62 techniques that put students on the path to college.
In der Universitätsbibliothek ist dieses Buch auch als e-book verfügbar.
Gruppe 3

Information

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA07

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32