Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

250177 VO Einführung in die Fachdidaktik (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik

Außerdem möchte ich auf folgende LV hinweisen:

Zur kulturellen Bedeutung der Mathematik 813.506 (Uni Klagenfurt in Wien), Vorlesung, 2 std. ECTS-Punkte: 4.0

Vortragende(r): O.Univ.-Prof. Dr. Fischer Roland, Institut für Didaktik der Mathematik

Termine, Anmerkungen: Die VO findet in WIEN statt, teilgeblockt an mehreren Nachmittagen. 1. Block: 18. Oktober 2007, 15:00-18:30, IFF, 1070 Wien, Schottenfeldgasse 29, 4. Stock Die weiteren Termine werden beim ersten vereinbart. evtl. Info: renate.schauer@uni-klu.ac.at

Zielgruppe: MathematikstudentInnen, MathematiklehrerInnen sowie weitere am Thema interessierte Personen.
max. Teilnehmerzahl: 50

Lehrveranstaltungsinhalte: Ausgehend von der These, dass Mathematik mit der Materialisierung von Abstraktem zu tun hat, soll ihre Bedeutung für die Gesellschaft kritisch beleuchtet werden. Dabei geht es insbesonders um die Rolle der Mathematik bei individuellen und kollektiven Entscheidungen und bei der Gestaltung von Organisationen.

Lehrziel: Kennenlernen und Verstehen grundlegender Ansätze zur Erklärung der Rolle der Mathematik

Inhaltliche Voraussetzungen: Interesse am Thema [eine hochschulische Mathematik-Ausbildung ist nicht Voraussetzung]

Lehrmethode: Vortrag und Diskussion, evtl. in Gruppen

Literatur: R. Fischer, Materialisierung und Organisation. Zur kulturellen Bedeutung der Mathematik. Profil München-Wien 2006

Mündliche Prüfung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 11.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 18.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 25.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 08.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 15.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 22.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 29.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 06.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 13.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 10.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 17.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 24.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
  • Donnerstag 31.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Fachdidaktik als "Berufswissenschaft der
Lehrenden" ist die charakteristische Wissenschaftsdisziplin in der Ausbildung von
Lehramtsstudierenden. Daher ist diese Vorlesung von zentraler Bedeutung für das Lehramtsstudium
Mathematik. In ihr soll das Selbstverständnis der zukünftigen Mathematiklehrer/innen reflektiert werden. Das umfasst die Haltung zum Fach,
die Analyse methodischer und fachdidaktischer Zugänge zu bestimmten Themen, aber auch persönliche, soziale und pädagogische Aspekte des Spannungsfelds Lehrende-Lernende-Unterricht. Dementsprechend wird der Bogen von konkreten
inhaltlichen Fragestellungen über unterschiedliche methodische Zugänge bis zu gesellschaftlichen und/oder individuellen Diskussionspunkten gespannt. Dabei sollen Themen sowohl aus der Unter- wie auch aus der Oberstufe behandelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kompetentes Planen des Mathematikunterrichts
und verständige Umsetzung in die Praxis.

Prüfungsstoff

Vorlesung im klassischen Sinn.

Literatur

Clarke, B. and others (ed.): International Perspectives on Learning and Teaching Mathematics. National Center for Mathematics Education, Göteborg 2004.
Dörfler, W. und Fischer, R. (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, Band 2.
Hölder-Pichler-Tempsky, Wien und B. G. Teubner, Stuttgart 1979.
Fischer, R. und Malle, G. (unter Mitarbeit von Bürger, H.): Mensch und Mathematik. Eine Einführung in didaktisches Denken und Handeln. Lehrbücher
und Monographien zur Didaktik der Mathematik, Band 1 (herausgegeben von N. Knoche und H. Scheid). BI Wissenschaftsverlag, Mannheim/Wien/Zürich 1985.
Flade, L. und Herget, W. (Hrsg.): Mathematik. Lehren und Lernen nach TIMSS. Anregungen für die Sekundarstufen. Volk und Wissen Verlag, Berlin 2000.
Führer, L.: Pädagogik des Mathematikunterrichts. Eine Einführung in die Fachdidaktik für Sekundarstufen. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
Heugl, H., Klinger, W. und Lechner, J.: Mathematikunterricht mit Computeralgebra-Systemen. Addision-Wesley, Bonn u. a. 1996.
Heymann, H. W.: Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 13. Reihe Pädagogik. Beltz, Weinheim u. a. 1996.
JMD Themenheft: Semiotik in der Mathematikdidaktik -- Lernen anhand von Zeichen und Repräsentationen. Jahrgang 27 (2006), Heft 3/4.
Kadunz, G., Ossimitz, G., Peschek, W., Schneider E. und Winkelmann, B. (Hrsg.): Mathematische Bildung und neue Technologien. B. G. Teubner, Stuttgart/Leipzig 1999.
Kronfellner, M.: Historische Aspekte im Mathematikunterricht. Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 24 (Herausgeber W. Dörfler / R. Fischer). hpt, Wien 1998.
Pólya, G.: Vom Lösen mathematischer Aufgaben. Einsicht und Entdeckung, Lernen und Lehren. Band 1. Birkhäuser Verlag, Basel und Stuttgart 1966.
Reichel, H.-C. (Hrsg.): Computereinsatz im Mathematikunterricht. BI-Wissenschaftsverlag, Mannheim/Leipzig/Wien/Zürich 1995.
Tietze, U.-P., Klika, M. und Wolpers, H. (Hrsg.): Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen - Didaktik der
Analysis. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1997.
vom Hofe, R.: Grundvorstellungen mathematischer Inhalte. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 1995.
Wittenberg, A. I.: Bildung und Mathematik. Ernst Klett Verlag, Stuttgart 1963.
Wittmann, E. Ch.: Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 1981.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 31.10.2024 00:15