Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250178 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 00:00 bis Do 14.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 05.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 4
max. 25 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 26.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 02.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 09.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 30.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 07.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 14.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 21.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 28.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 04.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 5
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 6
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 25.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 01.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 7
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 15.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 22.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 29.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 05.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 12.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 03.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 10.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 17.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 24.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 31.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 07.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 14.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 21.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 28.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Gruppe 9
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.03. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 04.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 11.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 02.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 09.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 16.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 23.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 06.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 13.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 27.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs oder einer Jahresplanung.
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht.
Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.
Literatur
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA07
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.