Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250180 SE Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 00:00 bis Do 14.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der regelmäßigen Anwesenheit, aktiven Teilnahme an Diskussions- und Reflexionsphasen, der verpflichtenden Hospitationen von Führungen im HdMa, individueller Bearbeitungen von Lernumgebungen bzw. forschend entdeckender Unterrichtssequenzen und Präsentationen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit von mind. 90 %, Abgabe in schriftlicher Form der im Seminar gestellten Arbeitsaufträge zum vereinbarten Termin, aktive Mitarbeit, sowie Präsentationen und Hospitationen
Prüfungsstoff
Stoff der Lehrveranstaltung
Literatur
wird in der LVA bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Studierende ...
… setzen sich mit aktueller Forschungsliteratur zum entdeckenden Lernen im Mathematikunterricht auseinander
… sie erleben das Haus der Mathematik (HdMa) der PHW als außerschulischen Lernort
… lernen Lernumgebungen kennen und bewerten
… entwickeln Unterrichtsmaterialien, die entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht ermöglichen
… analysieren forschende Unterrichtssequenzen im MathematikunterrichtInhalte:
Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Forschend entdeckendes Lernen in Mathematik in Theorie, Forschend entdeckendes Lernen in Mathematik in Praxis mit Schüler/innenkontakt (Haus der Mathematik der PHW), Forschend entdeckendes Lernen mit LernumgebungenMethode:
Literaturstudium, reflektierte Praxis, Aktionsforschungsprojekte