Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
250183 SE Begleitendes Seminar zum fachbezogenen Schulpraktikum SoSe I (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.10.2023 09:00 bis Mo 06.11.2023 23:00
- Abmeldung bis Di 16.01.2024 10:45
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.02. 14:00 - 19:30 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.02. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 29.02. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, die Abgabe eines Unterrichts-Portfolios, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke (Kompetenzmodell, Heterogenität, methodische Unterrichtsideen u.a.) ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Literatur
Siehe IQESonline:
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: https://www.iqesonline.net/unterrichtsentwicklung/handbuch-unterrichtsentwicklung/#fachdidaktik
Materialien IKM+: https://www.iqs.gv.at/themen/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plusBarzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Eikmeyer, Dirk: Professionalisierung von Studierenden im Praxissemester. Untersuchungen zur Wirksamkeit des Praxissemesters auf die berufsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik (G). Band 7 der Reihe Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. WTM, Münster 2021.
DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870948.0
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Gruppe 2
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mo 12.02. 14:00 - 17:15 , PH Wien (4 LE)
Do 15.02. 14:00 - 17:15 PH WIen (4 LE)
Mo 19.02. 14:00 - 19:30 PH Wien (7,5 LE)
Mi, 21.02. 14:00 - 17:15, PH Wien (4 LE)
Die Termine an der Pädagogischen Hochschule Wien, 1100, Grenzackerstraße 18 finden alle im Haus 4 im Mathelier statt. (Haupteingang, links, dann gleich rechts und das Mathelier befindet sich am Gang linker Hand.
- Donnerstag 01.02. 15:00 - 19:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 15.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Montag 19.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 21.02. 14:00 - 17:20 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 14.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Freitag 24.05. 15:35 - 20:40 4.0.053.K30 Mathelier, Grenzackerstraße 18
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Abgabe des Portfolios, aktive Mitarbeit in den Seminarblöcken, sowie eine Präsentation bilden für eine positive Absolvierung zu gleichen Teilen die Beurteilung.
Prüfungsstoff
Die Schwerpunkte der Seminarblöcke ergeben den Prüfungsstoff, wobei es sich hierbei vor allem um erlebte Praxis und ihre kritische Reflexion handelt.
Literatur
https://www.bifie.at/node/1442 (Die standardisierte schriftliche Reifeprüfung in Mathematik, Grundkompetenzen)
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Barzel, Bärbel/Büchter, Andreas/Leuders/Timo (2012): Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Leuders, Timo (2005): Qualität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II. Cornelsen, Berlin
Stern, Thomas (2008): Förderliche Leistungsbewertung. ÖZEPS
Mürwald-Scheifinger, E. (2012). Mathematik in heterogenen Lerngruppen. IN: bifie (2012): Praxishandbuch der Mathematik
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
verpflichtendes Seminar für Studierende, die das fachbezogene Schulpraktikum absolvieren. Die Themenbereiche beziehen sich auf fachdidaktische Bereiche der Unterrichtsgestaltung, Umgang mit Heterogenität und innere Differenzierung, unterschiedliche methodische Zugänge, kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung, Diagnose und Förderung, Fragen der Leistungsbewertung und Kompetenzraster, Fallbeispiele aus dem Praktikum sind Anlässe für didaktische, methodische, pädagogische Diskussionen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
intensive, konstruktive, wertschätzende Mitarbeit (daher 100% Anwesenheitspflicht)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Abgabe von Aufgaben im Seminar
Portfolio (Unterrichtseinheiten, methodische Ideen u.ä.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA10
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:12