Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251056 VU Analoge Methoden im Selbsterfahrungslernen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
Schriftliche Arbeit
Schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme (max. 60 Punkte)
Schriftliche Arbeit, theoriegeleitete Reflexion (max. 40 Punkte)
Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%
Schriftliche Arbeit, theoriegeleitete Reflexion (max. 40 Punkte)
Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%
Prüfungsstoff
Methoden und Hintergründe analoger Verfahren im Selbsterfahrungslernen
Literatur
u.a.
Kiel, V. (2020). Analoge Verfahren in der systemischen Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Königswieser, R. & Exner, A. (2008). Systemische Intervention. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Menzen, K-H. (2016). Grundlagen der Kunsttherapie. München: Ernst Reinhardt.
Stadler, Ch., Spitzer-Prochazka, S., Kern, E. & Kress, B. (2016). Act creative! Stuttgart: Klett-Cotta.
Stadler, Ch. (2015). Traum und Märchen. Stuttgart: Kohlhammer.
Thier, K. Storytelling. (2016). Heidelberg: Springer.
Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Kiel, V. (2020). Analoge Verfahren in der systemischen Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Königswieser, R. & Exner, A. (2008). Systemische Intervention. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Menzen, K-H. (2016). Grundlagen der Kunsttherapie. München: Ernst Reinhardt.
Stadler, Ch., Spitzer-Prochazka, S., Kern, E. & Kress, B. (2016). Act creative! Stuttgart: Klett-Cotta.
Stadler, Ch. (2015). Traum und Märchen. Stuttgart: Kohlhammer.
Thier, K. Storytelling. (2016). Heidelberg: Springer.
Watzlawick, P., Beavin, J. H. & Jackson, D. D. (2007). Menschliche Kommunikation. Bern: Huber.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Ziele: Die Studierenden
-kennen Prinzipien des Selbsterfahrungslernens und können diese in die Gestaltung von Lernangeboten und organisationler Ebene integrieren
haben ihr Wissen um eigene körperliche, psychische und soziale
Handlungs- und Verhaltensmuster im Rahmen von
Selbsterfahrungsprozessen vertieft und können dies in ihrer Arbeit
als Führungskräfte bzw. Beratende im Rahmen von
Entwicklungsprozessen von Personen, Gruppen und
Organisationen anwenden;
· haben ihr Handlungsrepertoire erweitert im Einsatz vielfältiger
analoger Methoden im Selbsterfahrungslernen.
Inhalte:
Auseinandersetzung mit analogen Methoden und dem eigenen Handeln in Gruppen
Methoden:
Selbsterfahrungslernen, theoretische Inputs, exemplarische Umsetzung und Aufarbeitung in Kleingruppen und im Plenum