Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251073 SE D.2.2 Empirisch-quantitative Methoden (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen und Kleingruppenarbeiten; die Abgabe einer etwa Textreflexion ist für eine positive Absolvierung erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen; die Abgabe einer Textreflexion, ggf. Kompensationsaufgaben für Fehlzeiten
Prüfungsstoff
Die Texte der Seminareinheit und weiterführende Reflexionen
Literatur
wird ggf während der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Forschungsmethoden geben und dabei insbesondere erläutern,
was unter empirisch-qualitativen und empirisch-quantitativen
Methoden zu verstehen ist.
Studierende sind in der Lage, Forschungsarbeiten zu Themen
der frühen Förderung, Begleitung und Beratung methodenkritisch
zu rezipieren, in denen empirisch qualitative und empirisch quantitative
Methoden zum Einsatz kamen.
Studierende können darlegen, welche Relevanz verschiedene
Formen des wissenschaftlichen Arbeitens für die Fundierung,
Entwicklung, Verbreitung und Legitimierung von Early Care
Counselling sowie für die Sicherung der Qualität entsprechender
Beratungs- und Versorgungsangeboten hat.
Studierende sind in der Lage, im Rahmen einer Seminararbeit
eine wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln, in Umrissen
ein Forschungsdesign zu entwerfen, dem in Hinblick auf die
Untersuchung dieser Fragestellung gefolgt werden kann, und
einige Arbeitsschritte in Hinblick auf die Realisierung dieses
Forschungsvorhabens zu setzen.