Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251074 SE E.2.5 Kasuistikseminar (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Virtuelle) Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen und Kleingruppenarbeiten; die Abgabe einer etwa Textreflexion ist für eine positive Absolvierung erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen; die Abgabe einer Textreflexion, ggf. Kompensationsaufgaben für Fehlzeiten
Prüfungsstoff
Die Texte der Seminareinheit und weiterführende Reflexionen
Literatur
wird ggf während der LV bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
deren Bezugspersonen nach dem Wiener Modell der Mobilen
Frühförderung und Familienbegleitung gestalten.
Studierende können verschiedene Formen der
Praxisbegleitung, der interdisziplinären Fallbesprechung sowie
der Reflexion von Praxiserfahrungen in Seminaren nutzen, um
den Qualitätsansprüchen des Wiener Modells der Mobilen
Frühförderung und Familienbegleitung zu genügen.
Studierende können Prozesse der Förderung, Begleitung und
Beratung in mündlicher Form sowie in deskriptiv gehaltenen
Protokollen schriftlich darstellen und dabei in detaillierter Weise
die Interaktionsprozesse beschreiben, deren Teil sie waren.
Studierende können in differenzierter Weise Zusammenhänge
zwischen bewussten und unbewussten innerpsychischen
Prozessen, Interaktionen und Entwicklungsprozessen herstellen,
die es durch Förderung, Begleitung und Beratung anzustoßen
gilt.
Studierende können Verläufe von Prozessen der Förderung,
Begleitung und Beratung darstellen, analysieren und evaluieren