Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

251115 UE Psychomotorik in der Volksschule (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrziele
1. Grundlegendes Wissen zur ganzheitlichen psychomotorischen Entwicklungsförderung durch Spiel und Bewegung erwerben.
2. Möglichkeiten zur Stärkung der Ich-, Sozial- und Sachkompetenz von jungen Kindern erarbeiten.
3. Soziale Interaktionen und Dialog als integraler Bestandteil der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung.
4. Zusammenhänge zwischen eigener Haltung dem Kind gegenüber und der Art von Unterstützung kindlicher Entwicklung erkennen.

Lehrinhalte
Zu 1 und 2:
- Entwicklungsthemen und Bedürfnisse von Grundschulkindern erkennen und im pädagogisch/therapeutischen Setting dafür Raum schaffen
- Kooperation (Sachorientierung, Zusammenspiel und Hilfsbereitschaft) versus Wettkampf (traditioneller Sport, Abdrängen der Schwächeren)

Zu 3:
- Einführen in das dialogisch/hermeneutische Verstehen von kindlichen Lebensäußerungen
- Bewegung als Motor für vielfältige Dialoge einsetzen können (Sprachförderung durch Bewegung)

Zu 4:
- Wie entsteht unser Professionswissen? Auseinandersetzung mit den eigenen subjektiven Orientierungen

Lehrmethode
Interaktiver Vortrag, Darbringung von Eigenerfahrung, Bearbeitung von Fallbeispielen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit: 40%
Erarbeitung einer ausbaufähigen psychomotorischen Förderstunde und kritische Reflexion in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Empohlen:
Fischer, K. (2009). Einführung in die Psychomotorik (3. überarb. und erw. Aufl.). München: Reinhardt. (Kapitel 3 bis 5)
Zimmer, R. (20012). Handbuch der Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern (3. Aufl. der vollst. überarb. Neuausg., 10. Gesamtaufl.). Freiburg u. a.: Herder.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:22