Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251118 KU Grundlagen der motorischen und kognitiven Entwicklung im Kindes- und Jugendalter (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Empfohlen, zu lesen bis Seminarbeginn:
Krist, H. (2006). Psychomotorische Entwicklung. In W. Schneider & B. Sodian (Hrsg.), Kognitive
Entwicklung. Enzyklopädie der Psychologie (S. 151-238). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W. & Sodian, B. (Hrsg.). (2006). Kognitive Entwicklung. Enzyklopädie der Psychologie. Serie V,
Bd. 2. Göttingen: Hogrefe.
Krist, H. (2006). Psychomotorische Entwicklung. In W. Schneider & B. Sodian (Hrsg.), Kognitive
Entwicklung. Enzyklopädie der Psychologie (S. 151-238). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W. & Sodian, B. (Hrsg.). (2006). Kognitive Entwicklung. Enzyklopädie der Psychologie. Serie V,
Bd. 2. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Ziel des Moduls ist es, entwicklungstheoretische Perspektiven für die psychomotorische Entwicklungsförderung zu thematisieren. Die Studierenden verfügen über die entsprechenden
Erklärungstheorien und sollen befähigt werden, Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen
multiperspektivisch zu erfassen und verfügen über die Kenntnisse, Entwicklungsbereiche und deren
differentielle Entwicklungsverläufe adäquat zu beschreiben.Lehrinhalte
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über Grundbegriffe, Theorien und Konzepte der Entwicklung und
erwerben ein vertieftes Verständnis für differenzielle Entwicklungsverläufe insbesondere mit Blick auf
Motorik, Wahrnehmung und Kognition. Dabei stehen vier Themenschwerpunkte im Vordergrund. 1.
Bewegung und Erfahrung: Kognitive Kognition als Leitbegriff, 2. Bewegung und Emotionalität: Die
identitätsbildende Perspektive, 3. Der Person-Umwelt-Bezug oder: Die ökologisch-systemische
Perspektive, 4. Konsequenzen für Bildung und Entwicklungsförderung.Lehrmethode
Präsentationen und vorbereitete Arbeitspapiere durch den Seminarleiter, gemeinsame Reflexionen und
Diskussionen, begleitende themenspezifische Praxiseinheiten im Turnsaal