Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251121 UE Psychomotorik in der Sekundarstufe (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mündliche Mitarbeit: 40%
Schriftliche Ausarbeitung von Übungen in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%
Schriftliche Ausarbeitung von Übungen in Kleingruppen: 30%
Anwesenheit: 30%
Prüfungsstoff
Literatur
Pre-Reading, gerne empfohlen:
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (2020): Kooperative Abenteuerspiele 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit
und Erwachsenenbildung (12. Aufl.). Hannover. Klett Kallmeyer
Reiners, A. (2019): Praktische Erlebnispädagogik 1 . (10., überarb. Aufl.). Augsburg. Ziel VerlagLiteraturempfehlungen mit Praxisschwerpunkt:
Beudels, W. & Anders, W. (2018). Wo rohe Kräfte sinnvoll walten: Handbuch zum Ringen, Rangeln und
Raufen in Pädagogik und Therapie (6. Aufl.). Dortmund. Borgmann
Halbig, J. & Wehnert, R. (2002): Mit behinderten Menschen spielen . Matthias-Grünewald-Verlag. Mainz
Krawietz, A., Krawietz, C. & Rohr, M. (1999). Bewegung kunterbunt. Spiel und Sport für behinderte und
nichtbehinderte Kinder (13. Aufl.). Frankfurt am Main. Sportjugend HessenLiteraturempfehlungen mit Theorieschwerpunkt:
Hüther, G. (2005). Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt
verändern (2. Aufl.). Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht
Juul, J. & Krüger, K. (2011). Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für
die ganze Familie (6. Aufl.). Reinbek. Rowohlt
Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.) (2018): Entwicklungspsychologie . (8. Aufl.) Beltz. Weinheim
Basel
Gilsdorf, R. & Kistner, G. (2020): Kooperative Abenteuerspiele 2. Praxishilfe für Schule, Jugendarbeit
und Erwachsenenbildung (12. Aufl.). Hannover. Klett Kallmeyer
Reiners, A. (2019): Praktische Erlebnispädagogik 1 . (10., überarb. Aufl.). Augsburg. Ziel VerlagLiteraturempfehlungen mit Praxisschwerpunkt:
Beudels, W. & Anders, W. (2018). Wo rohe Kräfte sinnvoll walten: Handbuch zum Ringen, Rangeln und
Raufen in Pädagogik und Therapie (6. Aufl.). Dortmund. Borgmann
Halbig, J. & Wehnert, R. (2002): Mit behinderten Menschen spielen . Matthias-Grünewald-Verlag. Mainz
Krawietz, A., Krawietz, C. & Rohr, M. (1999). Bewegung kunterbunt. Spiel und Sport für behinderte und
nichtbehinderte Kinder (13. Aufl.). Frankfurt am Main. Sportjugend HessenLiteraturempfehlungen mit Theorieschwerpunkt:
Hüther, G. (2005). Die Macht der inneren Bilder: Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt
verändern (2. Aufl.). Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht
Juul, J. & Krüger, K. (2011). Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für
die ganze Familie (6. Aufl.). Reinbek. Rowohlt
Schneider, W. & Lindenberger, U. (Hrsg.) (2018): Entwicklungspsychologie . (8. Aufl.) Beltz. Weinheim
Basel
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
- Selbsterfahrung in der Gruppe
- Erweiterung des Methodenrepertoires
- Vertiefung des Zusammenhangs von Praxis und TheorieLehrinhalte
- Methoden, Spiele und Übungen mit Bezug zu Entwicklungsschwerpunkten und
Behinderungsformen
- Theorie-Praxis-Verknüpfung: Reflexionen zum entwicklungstheoretischen Hintergrund
- eigenständiges Konzipieren von Bewegungsaktivitäten
- Übung in der Gruppe: Anleiten von AktivitätenLehrmethode
Praktische Übungen und Selbsterfahrung im Turn-und Bewegungsraum, Reflexionen, Vortrag,
Gruppenarbeiten, gemeinsames Ausprobieren