Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

251122 VU Behindertenpädagogik (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs * erforderlich ist.

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrziele
Es sollen …
- Kenntnisse über die (neurobiologischen) Grundlagen der psycho-motorischen Entwicklung und deren Abweichungen erworben werden (Neuroplastizität des kindlichen Nervensystems).
- das Erkennen von und das Verständnis für den Umgang und die Bewältigung von psycho-motorischen Auffälligkeiten und Handicaps gefördert werden.
- Entwicklungsstörungen und Behinderung in ihren biopsychosozialen Dimensionen vermittelt werden.
- Möglichkeiten und Grenzen der medizinischen (diagnostisch-therapeutischen) Versorgung und pädagogischen Betreuung aufgezeigt werden.
- Verbindungen zwischen Theorie und Praxis hergestellt werden können: theoretisches Wissen soll in die konkrete praktische Arbeit einfließen und umgesetzt werden können.

Lehrinhalte
- Anamnestische Risikofaktoren bzw. Warnsymptome für Entwicklungsrisiken
- Ursachen von Entwicklungsstörungen (prä-, peri- und postnatale Ursachen, Genetik, Stoffwechsel, soziale Ursachen, etc.)
- Auseinandersetzung mit Verlauf und pädagogisch-therapeutischen Implikationen spezifischer Störungsbilder (wie Cerebralparese, Muskelerkrankung, ADHS, Autismus, Traumafolge- und/oder Bindungsstörung, angeborene Fehlbildungen oder exogene Schädigungen des Zentralnervensystems, ...)
- Präventionen und Prophylaxe von psycho-motorischen Entwicklungsstörungen (inkl. soziale Benachteiligung, Kindesmisshandlung, Vernachlässigung, ...)
- Auf Basis des theoretischen Wissens Möglichkeiten zur Umsetzung in die praktische pädagogische Arbeit kennenlernen

Lehrmethode
- Interaktiver Vortrag
- Fallbeispiele
- Themenbezogenes Video-Material
- Kleingruppenarbeit
- Arbeit mit persönlichen Erfahrungen der Studierenden
- Handlungsorientierter Praxisbezug

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kleingruppenarbeit: 50%
Aktive Mitarbeit: 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Empfohlen:
Von Suchodoletz, W. (Hrsg.). (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Von Suchodoletz, W. (Hrsg.). (2009). Prävention von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Von Suchodoletz, W. (Hrsg.). (2010). Therapie von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Brisch, K. H. & Hellbrügge, T. (Hrsg.). (2003). Bindung und Trauma. Risiken und Schutzfaktoren für die Entwicklung von Kindern. Stuttgart: Klett-Cotta.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:22