Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251138 VU Digitales Denken (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang Studium Generale erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
03.10.2022 16.00-18.30 Uhr
10.10.2022 16.00-18.30 Uhr
17.10.2022 16.00-18.30 Uhr
24.10.2022 16.00-18.30 Uhr
31.10.2022 16.00-18.30 Uhr
07.11.2022 16.00-18.30 Uhr
14.11.2022 16.00-18.30 Uhr
21.11.2022 16.00-18.30 Uhr
28.11.2022 16.00-18.30 Uhr
05.12.2022 16.00-18.30 Uhr
12.12.2022 16.00-18.30 Uhr
09.01.2023 16.00-18.30 Uhr
16.01.2023 16.00-18.30 Uhr
23.01.2023 16.00-18.30 Uhr
30.01.2023 16.00-18.30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Modul erhalten die Studierenden Einblick in grundlegende Denkweisen der Informatik. Sie lernen die fundamentalen Prinzipien der digitalen Logik kennen und verstehen deren Umsetzung als einfache Schaltungen im Prozessor eines Computers. Darauf aufbauend erwerben sie ein Grundverständnis von algorithmischem Denken, zugehörigen Datenstrukturen und den Basisbausteinen einfacher Programmiersprachen. Im praktischen Teil erobern sie sich nach und nach die binäre Welt, formulieren sodann - zunächst unter Anleitung und in Folge auch selbstständig - einfache Algorithmen, übersetzen sie in Konstrukte einer einfachen Programmiersprache und beobachten den Ablauf ihrer Programme (learning by doing).tudierende sind dadurch schliesslich in der Lage, einfache (auch vorgegebene) Programme zu verstehen und deren Ablauf schrittweise nachzuvollziehen.Wir orientieren uns im ersten Teil an der Idee eines "Flipped Classroom": die Studierenden erhalten vorab Zugriff auf einige kürzere Videos, die in den eigentlichen Lehrveranstaltungseinheiten im Plenum diskutiert werden. Der zweite Teil besteht aus einem mit vielen praktischen Beispielen angereicherten Vortrag, in welchem die Teilnehmer*innen schließlich zu ihrem abschließendes Programmierprojekt hingeführt werden. Ergänzend dazu gilt es in beiden Teilen von Woche zu Woche Aufgaben zu lösen, die dann gemeinsam besprochen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit
- Programmierprojekt
- Abschlussklausur
- Programmierprojekt
- Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum Bestehen werden insgesamt 50% der maximalen Punkte benötigt. Der Notenschlüssel ergibt sich wie folgt:
> 80%: sehr gut
70-79%: gut
60-69%: befriedigend
50-59%: genügend
< 50%: nicht genügendDie Gesamtnote setzt sich aus drei Teilen zusammen:
- Abschlussklausur: 40%
- Programmierprojekt: 30%
- Aktive Mitarbeit: 30%
> 80%: sehr gut
70-79%: gut
60-69%: befriedigend
50-59%: genügend
< 50%: nicht genügendDie Gesamtnote setzt sich aus drei Teilen zusammen:
- Abschlussklausur: 40%
- Programmierprojekt: 30%
- Aktive Mitarbeit: 30%
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 11:29