Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

251153 KU Allgemeine Psychomotorik II (2022S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der Lehrveranstaltung
Die Inhalte der Lehrveranstaltung Psychomotorik I werden weitergeführt, so dass die Studierenden ihre Kenntnisse über die unterschiedlichen konzeptionellen Ansätze in der Psychomotorik, deren Weiterentwicklungen und aktuelle Entwicklungen in Praxis und Theorie vertiefen. Dabei werden exemplarisch verschiedene Bezugstheorien der Ansätze kennengelernt und Ihre Auswirkungen auf die psychomotorische Arbeitsweise erläutert. Darüber hinaus werden angrenzende Verfahren und Disziplinen auf ihre Bezüge zur Psychomotorik hin analysiert. Verschiedene Paradigmen in der Psychomotorik werden thematisiert und aufbauend auf dem Menschenbild werden allgemeine Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung abgeleitet und diskutiert.

In den praktischen Anteilen können die Studierenden in der Selbsterfahrung ihr Verständnis der konzeptionellen Ansätze und das Verständnis für psychomotorische Prinzipien selbstreflexiv vertiefen und Ideen für die eigene psychomotorische Praxis sammeln.

Inhalte der Lehrveranstaltung
Die konzeptionellen Ansätze und ihre Bezugstheorien
Die konzeptionellen Ansätze zwischen Ergänzung und Abgrenzung
Paradigmen der Psychomotorik
Prinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung
Handlungserfahrungen mit Material im Raum
(Die Bedeutung von Wahrnehmungsleistungen in der Entwicklung)

Methoden
Präsentation, Gruppenarbeit, Diskussion
Die Inhalte werden in einem strukturierten Aufbau und einem Wechsel von theoretischer Erarbeitung, exemplarischer praktischer Umsetzung und Reflexion erarbeitet. Dabei greifen theoretische Inputs durch die Veranstaltungsleiterin, Selbsterfahrungen der Studierenden in der Praxis, Erprobung exemplarischer Inhalte, Reflexion und Diskussion in Kleingruppen und Ergebnispräsentation im Plenum ineinander. Flankiert werden die Themen durch Fallbeispiele aus der psychomotorischen Praxis und durch die Analyse von Videosequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Mitarbeit im Plenum
Präsentation eines vereinbarten Themas aus den Seminarinhalten
Schriftliche Ausarbeitung des Themas

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht bei den Lehrveranstaltungen
Präsentation des vereinbarten Themas,
Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung.

Prüfungsstoff

Literatur

Fischer, K. (2019). Einführung in die Psychomotorik. München: Reinhardt.

Kuhlenkamp, S. (2017). Lehrbuch Psychomotorik. München: Reinhardt
Seewald, Jürgen (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. Ernst Reinhardt, München.
Zimmer, R. (2019). Handbuch Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Freiburg: Herder

Zimmer, R. (2022). Handbuch Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern. Freiburg: Herder

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06