Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251189 VU A.4 Rehabilitation und Sonder- und Heilpädagogik (2022S)
Gruppe 1
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung einer GruppenarbeitErlaubte Hilfsmittel:
Zur Verfügung gestellte Literatur, Internetrecherche
Zur Verfügung gestellte Literatur, Internetrecherche
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an Gruppendiskussionen, aktive Präsentation eines Teilbereiches der Gruppenarbeit
Prüfungsstoff
Bei der Vorstellung der Gruppenarbeit soll der Inhalt der LV für das spezifische Thema in konkrete Handlungsschritte übersetzt werden.
Literatur
Bucher, P.O., Rentsch, H.P. (2006). ICF in der Rehabilitation: Die praktische Anwendung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit im Rehabilitationsalltag. Heidelberg: Schulz-Kirchner Verlag.
Bundesarbeitsge f. Reha. (BAR) (Hrsg.). Rehabilitation: Vom Antrag bis zur Nachsorge-für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und andere Gesundheitsberufe (Springer Reference Medizin) Kindle Ausgabe.
Erb, M., Schmid, A. (2021). Integrative Rehabilitation Practice: The Foundations of Whole-Person Care for Health Professionals. London: Singing Dragon.
Harsløf, I., Poulsen, I. (2020). New Dynamics of Disability and Rehabilitation: Interdisciplinary Perspectives. London: Palgrave Macmillan.
Prigatano, G.P. (2004). Neuropsychologische Rehabilitation: Grundlagen und Praxis. Berlin: Springer.
Schädler, S., Kool, J., Lüthi, H., Marks, D., Oesch, P. et. al. (2019). Assessments in der Rehabilitation: Band 1: Neurologie. Göttingen: Hogrefe.
Wilson, B., Wilson, B., Bateman, A. (2020). Rehabilitation nach Hirnschädigung: Ein Therapiemanual (Therapeutische Praxis). Berlin: Springer.
Bundesarbeitsge f. Reha. (BAR) (Hrsg.). Rehabilitation: Vom Antrag bis zur Nachsorge-für Ärzte, Psychologische Psychotherapeuten und andere Gesundheitsberufe (Springer Reference Medizin) Kindle Ausgabe.
Erb, M., Schmid, A. (2021). Integrative Rehabilitation Practice: The Foundations of Whole-Person Care for Health Professionals. London: Singing Dragon.
Harsløf, I., Poulsen, I. (2020). New Dynamics of Disability and Rehabilitation: Interdisciplinary Perspectives. London: Palgrave Macmillan.
Prigatano, G.P. (2004). Neuropsychologische Rehabilitation: Grundlagen und Praxis. Berlin: Springer.
Schädler, S., Kool, J., Lüthi, H., Marks, D., Oesch, P. et. al. (2019). Assessments in der Rehabilitation: Band 1: Neurologie. Göttingen: Hogrefe.
Wilson, B., Wilson, B., Bateman, A. (2020). Rehabilitation nach Hirnschädigung: Ein Therapiemanual (Therapeutische Praxis). Berlin: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Grundprinzipien von Rehabilitationsmaßnahmen benennen können
Einflussfaktoren und Prinzipien psychotherapeutische Interventionen in der Rehabilitation erklären können
Arbeitsfelder der verschiedenen Therapiebereiche beschreiben können
Verschiedene Teamformen und Teamaufgaben erklären können
ICF Klassifikation sowie die Bedeutung von Kontextfaktoren erklären können
Basiswissen über neurologische und onkologische Erkrankungen benennen können
Inhalte:
Definition, Arten, Ziele, gesetzliche Grundlagen von Rehabilitation, Phasenmodell der Rehabilitation, Voraussetzungen zur Inanspruchnahme von Reha-Maßnahmen, Situation der Reha in Österreich, Prinzipien der Rehabilitation, Teamarbeit in der Rehabilitation, ICF - Modell, Differenzierung akute Erkrankung und chronische Erkrankung, Rehabilitation und Kur, Unterschiede der psychotherapeutischen Interventionen im kurativen und im rehabilitativen Setting, psychische Komorbiditäten, psychotherapeutische Tätigkeiten und ausgewählte Interventionen, ausgewählte Krankheitsbilder und damit einhergehende psychische Belastungen
Methoden:
Vortrag, Fallvignetten,Kleingruppenarbeiten, Videomaterial, Gruppendiskussionen