Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251211 SE SE Wissenschaftliches Arbeiten (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
4 Einheiten, donnerstags/freitags, finden in Person statt
Do., 14.10.2021 9.00 - 16.30 UhrFr., 15.10.2021 9.00 - 16.30 Uhr
Do.,28.10.2021 9.00 - 16.30 Uhr
Fr., 29.10.2021 9.00 - 16.30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorstellung in einem Moodle-Forum, Recherche-Übung, Exposé, mündliche Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Mitarbeit (10%)
Vorstellung im Rahmen des Moodle-Forums vor Beginn der Lehrveranstaltung (10%)
Hausübung (20%)
(Weiter-)Entwicklung des eigenen Projektes im Rahmen der Lehrveranstaltung (20%)
Erster Entwurf eines Exposés / Konzepts (40%)
Vorstellung im Rahmen des Moodle-Forums vor Beginn der Lehrveranstaltung (10%)
Hausübung (20%)
(Weiter-)Entwicklung des eigenen Projektes im Rahmen der Lehrveranstaltung (20%)
Erster Entwurf eines Exposés / Konzepts (40%)
Prüfungsstoff
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:22
- Teilnehmer*innen haben ihren eigenen Schreibprozess reflektiert und diskutiert.
- Teilnehmer*innen haben Recherchegewohnheiten reflektiert und kennen Strategien zur (digitalen) Recherche und dem Umgang mit Datenbanken.
- Teilnehmer*innen wissen, was eine solide Forschungsfrage / Themenstellung ausmacht und haben ihre eigene Fragestellung entsprechend reflektiert.
- Teilnehmer*innen haben eine erste Struktur ihrer wissenschaftlichen Arbeiten erarbeitet und die fachlichen Unterschiede in der Strukturierung von Arbeiten reflektiert.
Teilnehmer*innen haben ihre eigenen Lesegewohnheiten reflektiert und verschiedene Lesetechniken ausprobiert.
- Teilnehmer*innen kennen die Anforderungen eines Exposés / Konzeptes.
- Teilnehmer*innen kennen die Grundzüge wissenschaftlicher Argumentation und die Rolle von Literatur dabei.
- Teilnehmer*innen wissen, was bei Peer-Feedback zu beachten ist, und haben einander Peer-Feedback gegeben.