251232 SE Wissenschaftliches Arbeiten (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
09.03.2023 9.00-16.30 Uhr (vor Ort)
10.03.2023 9.00-16.30 Uhr (vor Ort)
23.03.2023 9.00-16.30 Uhr (online)
24.03.2023 9.00-14.30 Uhr (online)
04.05.2023 13.00-15.00 Uhr (online)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle findet in Form von Teilleistungen im Rahmen der Lehrveranstaltung statt:
- aktive Mitarbeit (10%)
- Recherche- und Zitier-Hausübung (10%)
- Gedächtnisprotokoll eines Betreuungstreffens (10%)
- (Weiter-)Entwicklung des eigenen Projektes im Rahmen der Lehrveranstaltung (20%)
- Erster Entwurf des Exposés zur Masterarbeit (20%)
- Bekanntgabe des Themas (10%)
- Schriftliches Feedback auf das Exposé eines*einer Kolleg*in (20%)
- aktive Mitarbeit (10%)
- Recherche- und Zitier-Hausübung (10%)
- Gedächtnisprotokoll eines Betreuungstreffens (10%)
- (Weiter-)Entwicklung des eigenen Projektes im Rahmen der Lehrveranstaltung (20%)
- Erster Entwurf des Exposés zur Masterarbeit (20%)
- Bekanntgabe des Themas (10%)
- Schriftliches Feedback auf das Exposé eines*einer Kolleg*in (20%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen werden.90-100 Punkte sehr gut
80-89 Punkte gut
70-79 Punkte befriedigend
60-69 Punkte genügend
unter 60 Punkte nicht genügend
80-89 Punkte gut
70-79 Punkte befriedigend
60-69 Punkte genügend
unter 60 Punkte nicht genügend
Prüfungsstoff
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 27.03.2023 10:29
Ziele der Lehrveranstaltung:
- Teilnehmer*innen haben ihren eigenen Schreibprozess reflektiert und diskutiert.
- Studierende wissen, worauf bei der Kommunikation mit Betreuungspersonen zu achten ist.
- Teilnehmer*innen wissen, was eine solide Forschungsfrage / Themenstellung ausmacht und haben ihre eigene Fragestellungen entsprechend reflektiert.
- Teilnehmer*innen haben eine erste Struktur ihrer wissenschaftlichen Arbeiten erarbeitet und die fachlichen Unterschiede in der Strukturierung von Arbeiten reflektiert.
- Teilnehmer*innen haben ihre eigenen Lesegewohnheiten reflektiert und verschiedene Lesetechniken ausprobiert.
- Teilnehmer*innen kennen die Anforderungen eines Exposés.
- Teilnehmer*innen wissen, was bei Peer-Feedback zu beachten ist, und haben einander Peer-Feedback gegeben.