Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251280 UE 3/2.2 Schreibwerkstatt II (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatsprogramme des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatsprogramm erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: Psychotherapie (postgraduatecenter.at)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2025 10:00 bis Di 25.02.2025 10:00
- Abmeldung bis Di 25.02.2025 10:00
Details
max. 23 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Christian Korunka
- Katharina Fischer
- Jasmin Novak
- Aglaja Przyborski
- Gerhard Stumm
- Helena Maria Topaloglou
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme und Auseinandersetzung mit angegebener Literatur
Prüfungsstoff
Die Texte der Lehrveranstaltungseinheit sowie weiterführende Reflexionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.01.2025 14:26
Psychotherapieforschung nennen und charakterisieren.
* Studierende können Qualitätskriterien von wissenschaftlichen Studien auf
dem Gebiet der Psychotherapieforschung benennen.
* Studierende können zwischen verschiedenen methodischen Ansätzen auf
dem Gebiet der Psychotherapieforschung unterscheiden.
* Studierende können darlegen, welche Relevanz welche Form der
Psychotherapieforschung für die Fundierung, Entwicklung, Verbreitung und
Legitimierung von Psychotherapie sowie für die Qualitätssicherung von
psychotherapeutischer Praxis hat.
* Studierende weisen in einer Seminararbeit nach, dass sie die Entwicklung
und Besonderheit der Psychotherapieforschung überblicken, einzelne
Studien auf dem Gebiet der Psychotherapieforschung angemessen darstellen
und analysieren können und in der Lage sind, Grundzüge eines Designs zur
forschungsmethodischen und theoriegeleiteten Untersuchung von
Fragestellungen darzulegen, die bislang nur unzureichend untersucht wurden.