Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
251337 UE Gruppenprozesse wahrnehmen und gestalten (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
28.4.2022, 16:00 - 1.5.2022, 12:00 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung und Auswertung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Vorbereitung und Auswertung. Die LV kann abgeschlossen werden mit erfolgreich bzw. nicht erfolgreich teilgenommen.
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte der LV und Anforderungen.
Literatur
Siehe Skriptum, u.a.:
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas-Univ.-Verl. (Bibliothek Psychotherapie; 9).
Edding, C.; Schattenhofer, K.; Amann, A. (Hrsg.). (2015). Handbuch Alles über Gruppen: Theorie, Anwendung, Praxis. (2., überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Schwarz, G. (2019). Die ,,Heilige Ordnung‟ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Genderlogik. (6., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Strauß, B.; Mattke, D. (Hrsg.). (2012). Gruppenpsychotherapie. Berlin-Heidelberg, Springer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer Verlag.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas-Univ.-Verl. (Bibliothek Psychotherapie; 9).
Edding, C.; Schattenhofer, K.; Amann, A. (Hrsg.). (2015). Handbuch Alles über Gruppen: Theorie, Anwendung, Praxis. (2., überarb. und erw. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Schwarz, G. (2019). Die ,,Heilige Ordnung‟ der Männer. Hierarchie, Gruppendynamik und die neue Genderlogik. (6., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Strauß, B.; Mattke, D. (Hrsg.). (2012). Gruppenpsychotherapie. Berlin-Heidelberg, Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Die Studierenden
• können Gruppenprozesse in handlungsorientierten Lernsettings beobachten, beschreiben und mit Theorien und Modellen in Beziehung setzen;
• haben ein erweitertes Verständnis für wirksame Tiefenstrukturen in Gruppen und die Besonderheiten von Gruppen entwickelt sowie ihre Kenntnisse über Interventionsmöglichkeiten in Gruppen vertieft;
• haben zusätzliche Aspekte über persönliche Verhaltensweisen und mentale Modelle in Wechselwirkung zur Gruppe erfahren und damit ihre Handlungs- und Interventionsmöglichkeiten in Gruppen erweitert;
Inhalte:
• Auseinandersetzung mit Gruppenprozessen und mit dem eigenen Handeln in Gruppen im Rahmen von handlungsorientierten Lersettings
• Gruppentheoretische Grundlagen und Gruppenmodelle aus der GruppendynamikMethode:
• Selbsterfahrungslernen Outdoors, theoretische Inputs, Übertragung in die Praxis in Kleingruppen und im Plenum