Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
260040 KU Vorbereitungskurs StEOP 2 für Beginner*innen (2024S)
im Sommersemester 2024
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 07:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2024 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: In der ersten Einheit am 01.03.24 von 10:45-12:15 Uhr im Lise-Meitner-HS im 1.Stock, Boltzmanngasse 5, 1090 Wien. Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung (erste Einheit) ist verpflichtend.
- Freitag 01.03. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 08.03. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 15.03. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 22.03. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 12.04. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 19.04. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 26.04. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 03.05. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 10.05. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 17.05. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 24.05. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 31.05. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 07.06. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 14.06. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Freitag 21.06. 10:45 - 12:15 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Kurs ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Anmeldung zu diesem Kurs ist freiwillig und die damit verbundenen ECTS sind nicht Teil des Leistungsumfanges der Studiengänge Bachelor Physik/Astronomie/Meterologie. Alle nach der Abmeldefrist angemeldeten Studierenden werden gemäß der Beurteilungskriterien bewertet. Zur Beurteilung werden die Anwesenheit bei den Präsenzterminen und die erreichten Punkte bei den Online-MC-Tests während der Präsenzeinheiten herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung der Lehrveranstaltung erfolgt mit „teilgenommen“ oder „nicht teilgenommen“.
Kriterien für „teilgenommen“:
- Anwesenheit bei mindestens 12 Präsenzterminen
- mindestens 70 % der Gesamtpunkte von allen Online-MC-Tests erreicht
Kriterien für „teilgenommen“:
- Anwesenheit bei mindestens 12 Präsenzterminen
- mindestens 70 % der Gesamtpunkte von allen Online-MC-Tests erreicht
Prüfungsstoff
Die bis zum Online-MC-Testtermin erarbeiteten Inhalte im Rahmen des Kurses anhand der Arbeitspakete.
Literatur
Skriptum zur Vorlesung “Einführung in die Physikalischen Rechenmethoden” von Univ. Prof. Dr. Christoph Dellago (pdf download im begleitenden Moodlekurs).Arens, T., Hettlich, F., Karpfinger, C., Kockelkorn, U., Lichtenegger, K., & Stachel, H. (2022). Mathematik (5. Auflage.). Springer Spektrum. Als E-book via u:access erhältlich unter
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-662-64389-1Van Dongen, P.: Einführungskurs Mathematik und Rechenmethoden (1st ed. 2015). Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum. Als E-book via u:access erhältlich unter
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-658-07520-0
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-662-64389-1Van Dongen, P.: Einführungskurs Mathematik und Rechenmethoden (1st ed. 2015). Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer Spektrum. Als E-book via u:access erhältlich unter
https://link-springer-com.uaccess.univie.ac.at/book/10.1007/978-3-658-07520-0
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 20.02.2024 13:46
Der Kurs dient der Unterstützung von Studienanfänger*innen in den Studiengängen Bachelor Physik/Astronomie/Meterologie im Sommersemester 2024 beim selbstständigen Lernen zur Vorbereitung auf die StEOP2 Modulprüfung. Der Kurs ist auch zugänglich für Studierende des Bachelor Unterrichtsfach Physik und kann für die Vorbereitung zur Modulprüfung "Einführung in die physikalischen Rechenmethoden" genutzt werden.
Studierende erwerben/wiederholen die mathematischen Grundfertigkeiten, welche in der Anfangsphase des Physikstudiums benötigt werden und wenden das erworbene Wissen in Rechenbeispielen an.Inhalte:
Die Inhalte umfassen diejenigen der Vorlesung
"STEOP 2: Einführung in die physikalischen Rechenmethoden" vom Wintersemester 23/24,
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=260400&semester=2023W,
insbesondere folgende Themen:
- Elementare Funktionen und deren grundlegende Eigenschaften
- Vektorrechnung,
- Komplexe Zahlen,
- Differentiation in einer und mehreren Dimensionen,
- Integration in einer und mehreren Dimensionen
- Gewöhnliche Differentialgleichungen 1. und 2. Ordnung
- Vektoranalysis (Differentiation und Integration von Feldern)Methode:
Der Kurs wird im „inverted classroom“ Konzept durchgeführt. Das bedeutet, dass die Studierenden als Hilfestellung zum eigenständigen Selbststudium VOR den Präsenzeinheiten Vorschläge für wöchentliche Arbeitspakete in Form der geeigneten Kapitel des Vorlesungsskriptums sowie Übungsaufgaben und andere Lernmaterialien im begleitenden Moodlekurs zur Verfügung gestellt bekommen. In den Präsenzeinheiten wird dann auf die Anwendung des erlernten Wissens fokussiert, indem unterstützt durch den Einsatz des Student Response Systems der Uni Wien Rechenaufgaben bearbeitet werden (gemeinsames Rechnen der Studierenden, Förderung von Teambuilding, Vorrechnen von Musterlösungen durch die Lehrenden, Diskussion der Übungsbeispiele). Ein aktives Mitarbeiten ist für das Erlernen der Anwendung von Methodenwissen erforderlich.