Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

260044 SE Physik spielerisch lernen?! (2012S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und erster Termin am 13.03.2012 von 09:00-10:30 Seminarraum A, Währingerstraße 17, 2.Stock.
Weitere Termine: DI 13.03.2012, 27.03.2012, 24.04.2012, 15.05.2012, 05.06.2012 und 19.06.2012 jeweils von 09.00-10.30 Uhr, Ort: Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.
Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl; Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis zum 03.03.2012.

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spiele sind eine methodische Großform des Unterrichts. Spiele haben wichtige didaktische Funktionen, weil sie äußerst relevante Ziele fördern können, etwa soziale Ziele, Grundqualifikationen sozialen Handelns wie Toleranz, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Flexibilität. Spiele können die Phantasie anregen, Kreativität herausfordern; (Kircher et al. 2010, 403). "Wahrnehmungsleistungen, motorische Fertigkeiten sowie Intelligenzleistungen werden großenteils durch Spielaktivität erworben" (s. Oerter 1977, 225). Der Einsatz von Spielen eignet sich prinzipiell für alle Phasen des Unterrichts. Spiele lockern den Unterricht auf und können darüber hinaus selbst erfunden und gebastelt werden. Andererseits sind Spiele im Physikunterricht auch geeignet unanschauliche, komplexe Sachverhalte zu illustrieren und somit Physik verständlich zu machen. (vgl. Kircher et al. 2010)
Wie aus dem obigen Textausschnitt hervorgeht, wird Spielen im Allgemeinen ein großes Potential zugestanden. Im Unterricht werden sie allerdings eher selten eingesetzt. Diese Lehrveranstaltungen gibt einen Überblick über verschiedene Typen von spielerischen Aktivitäten(Geschicklichkeitsspiele, gespielte Physik, gespielte Analogien, Konkurrenzspiele, Kooperationsspiele, Konstruktionsspiele, Rollenspiele,;.). Zudem werden bereits vorhandene Spiele und spielerische Aktivitäten mit Physikbezug vorgestellt und bezüglicher ihres Lernpotentials diskutiert. Des Weiteren erstellen Teilnehmer/innen selbst spielerische Aktivitäten bzw. Spiele zu festgelegten Lernzielen und erproben diese.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung – Anwesenheit dringend erforderlich!; Abschlussarbeit: Sammelportfolio;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Funktionen von Spielen/spielerischen Aktivitäten im Unterricht kennen lernen
Über die Einsatzmöglichkeiten spielerischer Aktivitäten im Unterricht Bescheid wissen
Physikalische Spiele nach didaktischen und lerntheoretischen Gesichtspunkten analysieren
Eine spielerische Aktivität für konkrete physikalische Lernziele planen und erproben

Prüfungsstoff

Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien, Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtssequenzen (micro teaching)

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b, LA-Ph233, LA-Ph71 fW

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55