Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
260044 SE Physik spielerisch lernen?! (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung und erster Termin am 13.03.2012 von 09:00-10:30 Seminarraum A, Währingerstraße 17, 2.Stock.
Weitere Termine: DI 13.03.2012, 27.03.2012, 24.04.2012, 15.05.2012, 05.06.2012 und 19.06.2012 jeweils von 09.00-10.30 Uhr, Ort: Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.
Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl; Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis zum 03.03.2012.
Weitere Termine: DI 13.03.2012, 27.03.2012, 24.04.2012, 15.05.2012, 05.06.2012 und 19.06.2012 jeweils von 09.00-10.30 Uhr, Ort: Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.
Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl; Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis zum 03.03.2012.
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung – Anwesenheit dringend erforderlich!; Abschlussarbeit: Sammelportfolio;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Funktionen von Spielen/spielerischen Aktivitäten im Unterricht kennen lernen
Über die Einsatzmöglichkeiten spielerischer Aktivitäten im Unterricht Bescheid wissen
Physikalische Spiele nach didaktischen und lerntheoretischen Gesichtspunkten analysieren
Eine spielerische Aktivität für konkrete physikalische Lernziele planen und erproben
Über die Einsatzmöglichkeiten spielerischer Aktivitäten im Unterricht Bescheid wissen
Physikalische Spiele nach didaktischen und lerntheoretischen Gesichtspunkten analysieren
Eine spielerische Aktivität für konkrete physikalische Lernziele planen und erproben
Prüfungsstoff
Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien, Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtssequenzen (micro teaching)
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b, LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Wie aus dem obigen Textausschnitt hervorgeht, wird Spielen im Allgemeinen ein großes Potential zugestanden. Im Unterricht werden sie allerdings eher selten eingesetzt. Diese Lehrveranstaltungen gibt einen Überblick über verschiedene Typen von spielerischen Aktivitäten(Geschicklichkeitsspiele, gespielte Physik, gespielte Analogien, Konkurrenzspiele, Kooperationsspiele, Konstruktionsspiele, Rollenspiele,;.). Zudem werden bereits vorhandene Spiele und spielerische Aktivitäten mit Physikbezug vorgestellt und bezüglicher ihres Lernpotentials diskutiert. Des Weiteren erstellen Teilnehmer/innen selbst spielerische Aktivitäten bzw. Spiele zu festgelegten Lernzielen und erproben diese.