260078 SE Sprachförderung im Physikunterricht (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung und erste Einheit am am 19.03.2013 von 09:00-10:45 im Seminarraum AECC, Porzellangasse 4/2, 3. Stk.Weitere Termine geblockt: Di 16.04., 30.04., 14.05., 04.06., 18.06. jeweils 09:00-10:45 Uhr.Voranmeldung notwendig. Bitte elektronische Anmeldung über Univis von 01.02.13 08:00 bis 28.02.13 23:00 Uhr.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2013 08:00 bis Do 28.02.2013 23:00
- Abmeldung bis Do 28.02.2013 23:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent, (microteaching Sequenzen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einflüsse von Sprache auf Lernprozesse kennen lernen.
Fachdidaktische Forschungsergebnisse bezüglich Sprache und Physiklernen kennen lernen.
Strategien zur verstärkten Sprachsensibilität im Unterricht diskutieren.
Spezielle Unterrichtsszenarien für SchülerInnen mit sprachlichen Schwierigkeiten (Migrationshintergrund) entwickeln.
Fachdidaktische Forschungsergebnisse bezüglich Sprache und Physiklernen kennen lernen.
Strategien zur verstärkten Sprachsensibilität im Unterricht diskutieren.
Spezielle Unterrichtsszenarien für SchülerInnen mit sprachlichen Schwierigkeiten (Migrationshintergrund) entwickeln.
Prüfungsstoff
Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtssequenzen.
Literatur
Leisen, J. (1998): Fachlernen und Sprachlernen im Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften-Physik, Jg. 47, H. 2, S. 5-8.
Starauschek, E. (2006): 6.1 Zur Rolle der Sprache beim Lernen von Physik. In: Mikelskis, H. F. (Hg.): Physik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 183-203.
Starauschek, E. (2006): 6.1 Zur Rolle der Sprache beim Lernen von Physik. In: Mikelskis, H. F. (Hg.): Physik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 183-203.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph232 ,LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Zusammenhänge zwischen Sprachverwendung und Lernprozessen thematisiert und Strategien diskutiert, wie negative Wechselwirkungen zwischen Sprache und Lernprozessen abgefedert werden können.Linguistischer und kognitionspsychologischer Hintergrund von Kommunikation;
Zusammenhang zwischen Sprache und Konzeptbildung;
Kommunikation im Unterricht (Alltagssprache - Fachsprache - Unterrichtssprache; Formelsprache; Schulbuchsprache; sprachneutrale Kommunikationsmittel; Gesprächsführung im Unterricht; Kommunikationsmuster im Unterricht; Fremdsprachen als Arbeitssprachen; gendergerechter Sprachgebrauch; sprachaktivierende Unterrichtsbausteine; Lesen im Physikunterricht; Entwicklung von sprachsensiblen Aufgaben)