Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
260124 SE BLUKONE - Unterricht über Energie im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung und Beginn:Vorbesprechung und Beginn: Do 07.03.2013 um 10.00 Uhr, Ort: Fachdidaktiklabor Zi.211, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien.Temine: nach Vereinbarung
ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at
ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.at
Details
max. 6 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Erstellen einer spielbasierten BlendedLlearning Umgebung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von umweltphysikalischem Basiswissen zu Energieeffizienz
Erwerb von Kompetenzen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht auf Basis der Bildungsstandards zu implementieren
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien, die Originalszenarios simulieren.
Erwerb von Kompetenzen, um Bildung für nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht auf Basis der Bildungsstandards zu implementieren
Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien, die Originalszenarios simulieren.
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Diskussion, Erstellen von Materialien, Interviews, Beobachtung von Studierenden/SchülerInnen, die die Materialien erproben, Auswertung der Beobachtungen
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Ausgehend von konkreten Szenarios werden im Rahmen der Lehrveranstaltung Planspiele entwickelt und erprobt, die im Unterricht einsetzbar sind und auf nachhaltiges Lösen von Problemstellungen fokussieren.
Als Basis für die Entwicklung wird relevantes umweltphysikalisches Wissen sowie didaktische Aspekte von Physikunterricht über Energie im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung erarbeitet .