Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

260179 SE Fachdidaktische Vertiefung - Methoden der Physikdidaktik (2009W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: 6.10.2009 11.00 Uhr

Diese Lehrveranstaltung ist eine von mehreren optional wählbaren Lehrveranstaltungen mit dem Prüfungspasscode 131b. Sie wird zusammen mit der Lehrveranstaltung "Fachdidaktische Vertiefung - Grundlagen der Physikdidaktik" für Prüfungspasscode 131 angerechnet.

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 20.10. 09:15 - 10:45 (ehem.Seminarraum B, Währinger Straße 17, 1. Stk., 1090 Wien)
  • Dienstag 03.11. 09:15 - 10:45 (ehem.Seminarraum B, Währinger Straße 17, 1. Stk., 1090 Wien)
  • Dienstag 17.11. 09:15 - 10:45 (ehem.Seminarraum B, Währinger Straße 17, 1. Stk., 1090 Wien)
  • Dienstag 01.12. 09:15 - 10:45 (ehem.Seminarraum B, Währinger Straße 17, 1. Stk., 1090 Wien)
  • Dienstag 12.01. 09:15 - 10:45 (ehem.Seminarraum B, Währinger Straße 17, 1. Stk., 1090 Wien)
  • Dienstag 26.01. 09:15 - 10:45 (ehem.Seminarraum B, Währinger Straße 17, 1. Stk., 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schülervorstellungen erheben, didaktische Reduktion von Fachinhalten, Unterrichtsplanung, Erhebungs- und Evaluationsmethoden, Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verständnis physikalischer Grundkonzepte (z.B. Wärme, Teilchenmodell, Energie, Kraft,¿)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanent (Mitarbeit, Portfolio)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennenlernen grundlegender Methoden der Physikdidaktik. Praktische und eigenständige Vertiefung in grundlegende Themen der Physikdidaktik (Schülervorstellungen, didaktische Reduktion, Unterrichtsplanung). Selbständiges Erarbeiten von Rhetorik-, Präsentations- und Medienkompetenzen. Kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Verständnis physikalischer Grundkonzepte (z.B. Wärme, Teilchenmodell, Energie, Kraft,)

Prüfungsstoff

Seminar

Literatur

Altrichter H., Posch, P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn, Klinkhardt. Gruber W., Rupp Ch., (2006), Physik 2, 3, 4 Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b Fachdidaktische Vertiefung der Physik, Teil 2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41