Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
260181 PR Projektpraktikum (2011S)
(Vorbereitung und Durchführung eines interdisziplinären Projekts in einer Schule)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gemeinsam mit Mag. Dr. Martin Lederer.ACHTUNG: persönliche Anmeldung erforderlich, per e-mail: ilse.bartosch@univie.ac.atVorbesprechung: DI 01.03.2011, 14:00, Seminarraum 504, Währinger Straße 17, 5. Stk.Weitere Termine nach Übereinkunft.
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In Kooperation mit der Forschungsgruppe Physik nanostrukturierter Materialien entwickeln Studierende einen Projekttag zum Thema: "Wie forschen Physiker/innen?"- und führen ihn in einer Schulklasse durch. Dabei stehen nicht nur die Ergebnisse der Forschung im Blickfeld, sondern auch, wie in einer Forschungsgruppe Wissen produziert wird. Im Vorfeld werden Vorstellungen und Einstellung der Schülerinnen und Schüler erhoben. Die Unterrichtseinheiten werden auf der Basis persönlicher Auseinandersetzung mit den ForscherInnen, ihren Fragestellungen und Methoden aber auch ihrem Alltag konzipiert. Der Projekttag wird dokumentiert und evaluiert. In einem abschließenden Teil wird gemeinsam mit den Schüler/innen eine Präsentation zum Thema konzipiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung eines methodisch didaktischen Konzepts für einen Projekttag an einer Oberstufenklasse einer AHS zu einem Themas aus dem Bereich der aktuellen Forschung im Bereich der Physik nanostrukturierter Materialien.
Kennenlernen der Forschungspraxis Forschungsgruppe nanostrukturierte Materialien.
Reflexion des eigenen Bildes von Physik als Wissenschaft.
Gewinnen von Unterrichtserfahrung bei der Durchführung des Projekttages mit SchülerInnen einer Klassen der Oberstufe einer AHS gemeinsam mit der Lehrkraft dieser Klasse.
Kennenlernen von Instrumenten aus der fachdidaktischen Forschung zur Sicherung des Unterrichtserfolges.
Kennenlernen der Forschungspraxis Forschungsgruppe nanostrukturierte Materialien.
Reflexion des eigenen Bildes von Physik als Wissenschaft.
Gewinnen von Unterrichtserfahrung bei der Durchführung des Projekttages mit SchülerInnen einer Klassen der Oberstufe einer AHS gemeinsam mit der Lehrkraft dieser Klasse.
Kennenlernen von Instrumenten aus der fachdidaktischen Forschung zur Sicherung des Unterrichtserfolges.
Prüfungsstoff
Die Studierenden erarbeiten die Thematik und die Unterrichtsmaterialien weitgehend selbständig. Sie werden bei ihrer Arbeit inhaltlich und methodisch-didaktisch durch die Lehrveranstaltungsleitung und die Angehörigen der Forschungsgruppe nanostrukturierte Materialien unterstützt. Die Studierenden erhalten auch die Gelegenheit die Forschenden über einen gewissen Zeitraum in ihrem Arbeitsfeld zu begleiten. Die Vernetzung der Arbeiten erfolgt über eine E-Learning Plattform.
Literatur
Höttecke, D. (2001). Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der "Natur der Naturwissenschaften" Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften(Jg.7), S. 7-23.ftp://ftp.ipn.uni-kiel.de/pub/zfdn/2001/S.7-23_Hoettecke_2001.pdf
Höttecke, D. (2001). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Berlin: Logos. McComas, W. F. (Hrsg.). (1998). The Nature of Science in Science Education. Dordrect: Kluwer.
Höttecke, D. (2001). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Berlin: Logos. McComas, W. F. (Hrsg.). (1998). The Nature of Science in Science Education. Dordrect: Kluwer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph235,LA-Ph71 freies Wahlfach
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55