Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
260344 SE Fachdidaktik der Optik (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Ersttermin ist Vorbesprechungstermin! Voranmeldung per E-mail: claudia.haagen@univie.ac.at
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 11.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 18.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 25.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 08.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 15.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 22.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 29.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 06.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 13.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 10.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 17.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 24.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 31.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur Optik kennen lernen
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Die Unterrichtssequenzen im Rahmen von Cross-Age Peer Tutoring erproben, Lernfortschritte der SchülerInnen und TutorInnen evaluieren, und die Unterrichtssequenz analysieren
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Die Unterrichtssequenzen im Rahmen von Cross-Age Peer Tutoring erproben, Lernfortschritte der SchülerInnen und TutorInnen evaluieren, und die Unterrichtssequenz analysieren
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Exkursion in Schulen um Unterrichtssequenzen zu erproben
Literatur
Heron, P. and L. McDermott: Bridging the Gab: Between Teaching and Learing in Geometrical Optics, In: Optics & Photonics News, September 1998, p. 30-36
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b+LA-Ph71fW, LA-Ph232b+LA-Ph71fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Fachdidaktische Rahmentheorie und Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur Optik
Erprobung von Unterrichtssequenzen zur Optik im Rahmen von Cross-Age Peer Tutoring
Evaluation der Unterrichtssequenzen auf SchülerInnen und TutorInnenebene (Wissentstest, Interviews)
Analyse der Unterrichtssequenzen (Interviews, Videoanalysen)