Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

260344 SE Fachdidaktik der Optik (2011W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ersttermin ist Vorbesprechungstermin! Voranmeldung per E-mail: claudia.haagen@univie.ac.at

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 11.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 18.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 25.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 08.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 15.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 22.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 29.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 06.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 13.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 10.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 17.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 24.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 31.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum, Zi.504-506, Währinger Straße 17, 5. Stk., 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Manche Konzepte der Optik stellen für Schülerinnen und Schüler üblicherweise Lernhindernisse dar. In dieser LV werden verschiedene Zugänge zur Optik behandelt, die die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. Dazu ist es auch notwendig, die fachdidaktischen Forschungsergebnisse zu Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik zu kennen und zu berücksichtigen.

Einführung in die physikalische Sachstruktur der Optik
Fachdidaktische Rahmentheorie und Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur Optik
Erprobung von Unterrichtssequenzen zur Optik im Rahmen von Cross-Age Peer Tutoring
Evaluation der Unterrichtssequenzen auf SchülerInnen und TutorInnenebene (Wissentstest, Interviews)
Analyse der Unterrichtssequenzen (Interviews, Videoanalysen)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur Optik kennen lernen
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Die Unterrichtssequenzen im Rahmen von Cross-Age Peer Tutoring erproben, Lernfortschritte der SchülerInnen und TutorInnen evaluieren, und die Unterrichtssequenz analysieren

Prüfungsstoff

Vortrag, Referate, Exkursion in Schulen um Unterrichtssequenzen zu erproben

Literatur

Heron, P. and L. McDermott: Bridging the Gab: Between Teaching and Learing in Geometrical Optics, In: Optics & Photonics News, September 1998, p. 30-36
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b+LA-Ph71fW, LA-Ph232b+LA-Ph71fW

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41