Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
260344 SE Fachdidaktik der Optik (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung und erster Termin am 02.10.2012 von 9:00-11:15 Uhr im Seminarraum Kernphysik, 5. Stock, Währingerstr. 17
Weitere Termine jeweils von 9:00-11:15 Uhr: 16.10.12, 30.10.12, 13.11.12, 27.11.12, 11.12.12, 08.01.13, 22.01.13
Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl; Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis 1.10.2012.
Weitere Termine jeweils von 9:00-11:15 Uhr: 16.10.12, 30.10.12, 13.11.12, 27.11.12, 11.12.12, 08.01.13, 22.01.13
Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl; Anmeldung per e-mail (claudia.haagen@univie.ac.at) bis 1.10.2012.
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur Optik kennen lernen
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Die Unterrichtssequenzen erproben (microteaching), Lernfortschritte der SchülerInnen evaluieren, und die Unterrichtssequenz analysieren
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Die Unterrichtssequenzen erproben (microteaching), Lernfortschritte der SchülerInnen evaluieren, und die Unterrichtssequenz analysieren
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Micro teaching
Literatur
Heron, P. and L. McDermott: Bridging the Gab: Between Teaching and Learing in Geometrical Optics, In: Optics & Photonics News, September 1998, p. 30-36
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph232b, LA-Ph71fW
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:55
Fachdidaktische Rahmentheorie und Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur Optik
Erprobung von Unterrichtssequenzen zur Optik (micro teaching)
Evaluation der Unterrichtssequenzen auf SchülerInnenebene (Wissentstest, Interviews)
Analyse der Unterrichtssequenzen (Interviews, Videoanalysen)