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260354 SE Sprache und Physikunterricht (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: DI 12.10.2010, 09:00, Seminarraum A, Währingerstraße 17, 2. Stock
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 09.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 23.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 07.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 18.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einflüsse von Sprache auf Lernprozesse kennen lernen
Fachdidaktische Forschungsergebnisse bezüglich Sprache und Physiklernen kennen lernen
Strategien zur verstärkten Sprachsensibilität im Unterricht diskutieren
Schulbücher und Unterrichtsbeispiele bezüglich Sprachverwendung analysieren
Fachdidaktische Forschungsergebnisse bezüglich Sprache und Physiklernen kennen lernen
Strategien zur verstärkten Sprachsensibilität im Unterricht diskutieren
Schulbücher und Unterrichtsbeispiele bezüglich Sprachverwendung analysieren
Prüfungsstoff
Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtssequenzen
Literatur
Leisen, J. (1998): Fachlernen und Sprachlernen im Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften-Physik, Jg. 47, H. 2, S. 5-8.
Starauschek, E. (2006): 6.1 Zur Rolle der Sprache beim Lernen von Physik. In: Mikelskis, H. F. (Hg.): Physik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 183-203.
Starauschek, E. (2006): 6.1 Zur Rolle der Sprache beim Lernen von Physik. In: Mikelskis, H. F. (Hg.): Physik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 183-203.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b,LA-Ph232b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Zusammenhänge zwischen Sprachverwendung und Lernprozessen thematisiert und Strategien diskutiert, wie negative Wechselwirkungen zwischen Sprache und Lernprozessen abgefedert werden können.Linguistischer und kognitionspsychologischer Hintergrund von Kommunikation
Zusammenhang zwischen Sprache und Konzeptbildung
Kommunikation im Unterricht (Alltagssprache - Fachsprache - Unterrichtssprache; Formelsprache; Schulbuchsprache; sprachneutrale Kommunikationsmittel; Kommunikationsmuster im Unterricht; Fremdsprachen als Arbeitssprachen; gendergerechter Sprachgebrauch)