Universität Wien
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260354 SE Sprache und Physikunterricht (2010W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung: DI 12.10.2010, 09:00, Seminarraum A, Währingerstraße 17, 2. Stock

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 09.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 23.11. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 07.12. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
  • Dienstag 18.01. 09:00 - 11:00 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein überwiegender Teil jedes Unterrichts findet auf der sprachlichen Ebene statt, wodurch das Lernen im Fach untrennbar mit dem Erlernen seiner Fachsprache verknüpft ist. In der Physik stehen meist sehr abstrakte Konzepte im Vordergrund. Dies erschwert und behindert häufig die Unterrichtskommunikation, da sprachliche Äußerungen bei unterschiedlichen Kommunikationsteilnehmern nicht unweigerlich gleiche Vorstellungen hervorrufen. Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Problem für die Konzeptualisierung physikalischer Inhalte stellt der Unterschied zwischen Alltagssprache, Fachsprache und Unterrichtssprache dar.
In dieser Lehrveranstaltung werden grundlegende Zusammenhänge zwischen Sprachverwendung und Lernprozessen thematisiert und Strategien diskutiert, wie negative Wechselwirkungen zwischen Sprache und Lernprozessen abgefedert werden können.

Linguistischer und kognitionspsychologischer Hintergrund von Kommunikation
Zusammenhang zwischen Sprache und Konzeptbildung
Kommunikation im Unterricht (Alltagssprache - Fachsprache - Unterrichtssprache; Formelsprache; Schulbuchsprache; sprachneutrale Kommunikationsmittel; Kommunikationsmuster im Unterricht; Fremdsprachen als Arbeitssprachen; gendergerechter Sprachgebrauch)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einflüsse von Sprache auf Lernprozesse kennen lernen
Fachdidaktische Forschungsergebnisse bezüglich Sprache und Physiklernen kennen lernen
Strategien zur verstärkten Sprachsensibilität im Unterricht diskutieren
Schulbücher und Unterrichtsbeispiele bezüglich Sprachverwendung analysieren

Prüfungsstoff

Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtssequenzen

Literatur

Leisen, J. (1998): Fachlernen und Sprachlernen im Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften-Physik, Jg. 47, H. 2, S. 5-8.
Starauschek, E. (2006): 6.1 Zur Rolle der Sprache beim Lernen von Physik. In: Mikelskis, H. F. (Hg.): Physik-Didaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor. S. 183-203.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b,LA-Ph232b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41