Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267003 SE Bachelorseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.02.2024 08:00 bis Di 27.02.2024 07:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2024 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Nicht alle Termine mit Anwesenheitspflicht.
Details in der ersten Einheit/Vorbesprechung am 7.3.
- Donnerstag 07.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 14.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 21.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 11.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 18.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 25.04. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 02.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 16.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 23.05. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 06.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 13.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 20.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Kurzvorträge bzw. schriftliche Ausarbeitung gestellter Aufgaben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
grundsätzliche Anwesenheitspflicht (Abwesenheit aufgrund triftiger Gründe kann entschuldigt werden), zwei Kurzvorträge, wobei zumindest 50 % der erreichbaren Punkte zu erlangen sind.
Prüfungsstoff
wird in der LV bekannt gegeben.
Literatur
wird in der LV bekannt gegeben.
Gruppe 2
max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.03. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 08.03. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 15.03. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 22.03. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 12.04. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 19.04. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 26.04. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 03.05. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 10.05. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 17.05. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 24.05. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 31.05. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 07.06. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 14.06. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
- Freitag 21.06. 15:45 - 17:15 Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll das Verfassen einer Bachelorarbeit mit den Schwerpunkten Experimentalphysik oder theoretische Physik begleiten. (Für fachdidaktische Arbeiten wird parallel ein anderes Seminar angeboten.)
Daher sind die Inhalte durch Themenfindung, Literaturrecherche, experimentelle Kompetenzen (Messmethodik und Auswertungstechnik), mathematische Kompetenzen (z.B.: numerisches Lösen von Differentialgleichungen) gegeben.
Methode der Lehrveranstaltung
Vorträge der Lehrenden und der Studierenden, Diskussionen, Durchführung von Experimenten, Auswertung von experimentellen Daten sowie statistische Analysen.
Die Studierenden erfahren individuelle Unterstützung bei ihrer eigenständigen Erarbeitung der Themen.
Daher sind die Inhalte durch Themenfindung, Literaturrecherche, experimentelle Kompetenzen (Messmethodik und Auswertungstechnik), mathematische Kompetenzen (z.B.: numerisches Lösen von Differentialgleichungen) gegeben.
Methode der Lehrveranstaltung
Vorträge der Lehrenden und der Studierenden, Diskussionen, Durchführung von Experimenten, Auswertung von experimentellen Daten sowie statistische Analysen.
Die Studierenden erfahren individuelle Unterstützung bei ihrer eigenständigen Erarbeitung der Themen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilt wird die Anwesenheit (mindestens 80% der Termine), ein Portfolio an erstellten Seminarunterlagen sowie zwei Vorträge (Projektvorhaben und Projektergebnisse) zu je gleichen Teilen.
Durch das Verfassen der Bachelorarbeit wird das Seminar um 5 ECTS-Punkte aufgewertet.
Durch das Verfassen der Bachelorarbeit wird das Seminar um 5 ECTS-Punkte aufgewertet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe oben
Prüfungsstoff
Entsprechend dem gewählten Thema.
Literatur
Entsprechend dem gewählten Thema.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 17
Letzte Änderung: Fr 19.04.2024 11:46
Dazu gehört:
Themenfindung/Zuteilung, Literaturrecherche, Experimentelle Kompetenzen in Unterricht und Hochschullehre, Experimente als Quelle des Physikverständnisses bzw. Nature of Science und Sceintific Literacy, die den Experimenten zugrundeliegende Physik, Messmethodik und Auswertungstechnik, ggf. auch Unterrichtsplanung, Erstellung von Lernmaterialien und Evaluationsinstrumenten, Methoden der quantitativen und qualitativen Sozialforschung; Formale Anforderungen für die Bachelorarbeit.Einige Themen werden durch den Lehrenden vorgeschlagen, es können auch eigene Themen eingebracht werden. Die Themen werden entweder einen physikdidaktischen Schwerpunkt oder einen fachlichen (experimentellen) haben. Rein fachliche Arbeiten ohne Bezug auf das Physiklernen werden nicht betreut.Methode der Lehrveranstaltung: Vorträge des Lehrenden und der Studierenden,
Diskussionen, Planung, Durchführung uns Auswertung von Experimenten für unterschiedliche Lernsituationen, Anfertigen von Präsentationen und Handouts sowie Zusatzmaterial (z.B. Datenerhebungen, Datenauswertungen, statistische Analysen und Interpretationen, Unterrichtskonzepte, Anleitungstexte, Evaluationsinstrumente, Fotos, Videos,...)
Die Studierenden erfahren individuelle Unterstützung bei ihrer eigenständigen Erarbeitung der Themen.HINWEIS:
Die Studierenden können parallel zu bzw. im Anschluss an die Lehrveranstaltung eine Bachelorarbeit zum bearbeiteten Thema verfassen. Erfolgt die Abgabe bis 7. Juli 2024, so ist Unterstützung und Rückmeldung zum Schreiben der Arbeit bis 21.7. möglich. Späteste und endgültige Abgabe: 31.Juli 2024.