Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
267041 SE Lern- und Testaufgaben im Physikunterricht (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.09.2024 00:00 bis Mo 23.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die LV findet digital über Zoom statt.
- Montag 28.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Dienstag 29.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 30.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Donnerstag 31.10. 09:00 - 13:00 Digital
- Freitag 15.11. 09:00 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung (Literatur lesen, Flipped Classroom zur Vorbereitung auf die nächste Einheit), Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentation durch Studierende, schriftliches gegenseitiges Feedback an TN, Reflexion (50%)
Portfolio (50%)
Portfolio (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: mind. 80 % der LV-Zeit
Jeder Teilbereich wird mit den Noten 1 -- 5 beurteilt und darüber wird das gewichtete Mittel gebildet.
Jeder Teilbereich wird mit den Noten 1 -- 5 beurteilt und darüber wird das gewichtete Mittel gebildet.
Prüfungsstoff
Mitarbeit, Gruppenarbeiten, Peerfeedback, Präsentation, Portfolio
Literatur
Aktuelles Schulrecht: Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009375)Schecker, H. & Hopf, M. (2011). Aufgaben im Physikunterricht. In: H. Wiesner, H. Schecker & M. Hopf (Hrsg.): Physikdidaktik kompakt, S. 123–131. Köln: Aulis
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b
Letzte Änderung: Do 29.08.2024 10:46
Fachdidaktische Forschungsergebnisse zum Thema 'Aufgabenerstellung' kennenlernen; Bewerten von Aufgaben unter Berücksichtigung des Kompetenzmodells der Bildungsstandards; selbständiges Erstellen von kompetenzorientierten Lern- und Testaufgaben; Aufgaben mit gestuften HilfenAnfang Oktober folgt ein E-mail an die angemeldeten Teilnehmer*innen, in dem diese zu ihren Interessen befragt werden, sodass die Lehrveranstaltungsthemen besser gewichtet werden können.